Du siehst hier einige Artikel aus unserem Journal.
Damit Du alle Artikel ansehen kannst, melde Dich bitte HIER an.

Filter zeigen Filter verstecken
Suchergebnisse automatisch neu laden
Autor:

Stichwort(e):


Kategorie:
Arbeit
Ausbildung zum Coach HB/HSP
Beziehungen
Coachingangebot
Ernährung
Fitness
Glück
Hochbegabung
hochsensibel
Onlinekongresse
Persönlichkeitsentwicklung
Sinn des Lebens
Symposium
Symposium 10.2022
Symposium 10.2023
Symposium 4.2023

Themen:
Abnehmen
Achtsamkeit
anderssein
Atem
Bedürfnisse
Berufung
Body
Charakter
Diät
Diversität
Empathie
Entwicklung
Erfolg
Erfolgsstrategien
Erfülltes Leben
Fokus
Freude
Fühlen
Gelassenheit
Geld
Gesundheit
Happiness
Integrität
Intuition
Jugendliche
Kinder
Klarheit
Kommunikation
Körper
Kreativität
Kultur
Kunst
Leben
Lebenshilfe
Lernen & Bildung
Meditation
Mitgefühl
Motivation
Nachhaltigkeit
Natur
News
Politik
Potential
Präsenz
Ratgeber
Realität
Respekt
Ruhe
Selbstbewusstsein
Selbstliebe
Sicherheit
Sinn
Spiritualität
Sport
Stille
Tipps und Tricks
Umwelt
Unterbewusstsein
Vision
Wachstum
Wahrheit
Werden
Werte
Wissenschaft
Yoga
Ziele
Zufriedenheit

Krokuswiese

Guten Morgen liebe Community!

Jeden Morgen fahre ich mit dem Fahrrad durch den Park. Jedes Mal fällt mein Blick auf die Wiese. Mein erster Gedanke ist: “na, wann kommt ihr wieder raus?“ Mit jedem Tag, an dem ich dort vorbeifuhr, war ich gespannt, ob die kleinen Krokusse ihre bunten Köpfe rausstreckten.

Gestern war es dann so weit. Wieder begann ich meinen Tag Fahrrad fahrend durch den Humboldthain Park. Wieder in Gedanken: "Boa, mal...

Tierarztbesuch mal anders

Tierarztbesuch mal anders - Kommunikation unter Tieren

Gerade drei Tage vor Weihnachten ging es meinem einen Hund extrem schlecht, er verweigerte sein Futter und war nur noch ein schwaches Häuflein Elend! So beschlossen wir, am kommenden Morgen zum Tierazt nach Tulcea zu fahren. Wir konnten nicht erahnen, wie das ablaufen sollte, stellten uns auf viel Stress und Kraftaufwand ein...dieser 40 kg schwere hochsensible Hund, Fremde an sich heranlassen...oje, bloß nicht den Maulkorb...

Kommunikation mit der Natur

Kommunikation mit der Natur (IV. Fakultät)

Was genau ist eigentlich Kommunikation? Nur gesprochenes oder geschriebenes greift entschieden zu wenig. Es gibt noch wesentlich mehr Leben auf unserer Erde. In jedem Wassertropfen, in jeder Handvoll guter Erde tummelt sich mehr Leben als es Menschen gibt. Kommunikation bedeutet für mich: Austausch. Woher wissen alle Bäume einer Art, wann es Zeit ist zu blühen? Woher wissen unzählige Schmetterlinge und alle anderen...

Frieden

Was ist Frieden? (VII. Fakultät)
Eine Frage die - nicht! nur! in Zeiten wie diesen - für uns alle wichtig sein sollte: Was ist Frieden? Für mich ist Frieden, alles durchdringender Frieden ein Name des Unendlichen. Weitere Namen sind Freiheit, Vertrauen, Schönheit, Gesundheit, Wohlwollen, Licht, Gewissen, Güte, Freude, Fülle, Verantwortung, Weisheit, Geborgenheit, Sehnsucht, Geduld, Offenheit, BewusstSein, Stille ... Frieden in seiner letztendlichen Bedeutung...

4 Schritte

Wie kann ich in meinem Umfeld Frieden bewahren (selbst oft ausprobiert)
Die vier Punkte, die sich aus unseren Zoom-Gespräch der Fakultät VII im Oktober 2022 herauskristllisiert haben.
1. Tiiiief Luft holen, tiiiief ausatmen - nicht gleich antworten. 2. Innerlich einen Schritt beiseite treten ... Frage an mich selbst: Warum ärgere ich mich? 3. Wo liegt der Hase im Pfeffer - nicht beim Gegenüber, sondern bei mir? 4. Die Sache anders angehen, etwas/sich ändern:...

Frieden leben

Frieden leben in unserer Zeit "Selbsterfüllende Prophezeiung" war das Stichwort für diesen langen Artikel, der inzwischen weitere Aspekte beinhaltet, die sich beim schreiben ergeben haben. Ein bereits geflügeltes Wort: diese "selbsterfüllende Prophezeiung". Wann tritt das Phänomen auf? - oft dann, wenn wir Bammel vor etwas haben, dann kommt es fast so sicher wie das Amen. Amen bedeutet übrigens: "so sei es". Doch das nur am Rande. Das A & O (Alpha & Omega,...

4 Generationen Hochsensibel?

4 Generationen Hochsensibel? Meine liebe Mutter war hochsensibel, meine beiden Kinder sind es ebenso, von meiner Großmutter vermute ich stark, daß auch sie hochsensibel war aufgrund der Erzählungen meiner Mutter. Was mir jedoch bereits seit langem besonders ins Auge sticht ist: bereits meine Großmutter muß eine besondere künstlerische Begabung gehabt haben, von meiner Mutter weiß ich es, von meiner Tochter auch. Und ich - ich wollte nie etwas anderes...

Frieden auf Erden

Frieden auf Erden ...
danach sehnen nicht nur wir Menschen uns seit alters her, sondern ebenso Mutter Natur mit all ihren unzähligen Blumen, Bäumen, Gräsern und Pilzen, mit all ihren Tieren auf und unter der Erde, in den Gewässern und in den Lüften. Auch Landschaften und Meere sehnen sich nach Frieden überall auf unser aller Wunder-vollen Mutter Erde. Indigene traditionell lebende Stammesgesellschaften wissen noch um die Verbundenheit allen Lebens, um die...

Frieden mit sich selbst

Frieden mit sich selbst
Tag für Tag prasselt unzähliges von außen auf jeden einzelnen ein. Nur von außen? - wohl nicht, denn jeder von uns besitzt auch ein Innenleben, ein inneres Erleben, sozusagen eine Festplatte, die wir jeden Tag, jeden Augenblick füllen mit unseren Gedanken, Gefühlen, Worten, Handlungen. Und von der wir beispielsweise Erinnerungen abrufen können.
Das eigenen Innenleben ist (zumindest für mich) ein überaus spannendes...

Symposium Oktober 2022

Frieden - eine einzige Kerze - und die Dunkelheit ist gebannt.
Liebe Leser und Hörer,
aufgrund der verschiedenen unguten weltweiten Situationen habe ich mich entschlossen, eine weitere Fakultät auf die Füße zu stellen. Ihr Name ist: Frieden Nach Frieden sehnt sich jedes Lebewesen. wo immer es sich auf der Erde befinden mag: auf oder unter der Erde, in den Gewässern oder in den Lüften. Alle - nicht nur Menschen, sondern alles irdische Leben möchte...

Fragen am Ende

fragen am ende aller tage wie lange bist du gegangen im unwirtlich kargen land voller disteln und dornen steinen und sand ausgesetzt rauhen und zehrenden winden was hat es dich gelehrt? wie lange bist du gegangen am saum entlang weiter wasser sie konnten deinen durst nie löschen deine blicke erreichten nur den horizont was hat es dich gelehrt? wie lange bist du gegangen inmitten schroffer berge weglosem land in dünner luft mühsam der atem nur geht in hohen weiten nur...

Der Augenblick, das Hier&Jetzt

Liebe Leser und Zuhörer. Der Augenblick, das Hier&Jetzt Jeder Augenblick ist kostbar ... und unwiederbringlich Ein Beispiel: wie dieses Bild entstand. Mal wieder lenkte eine Blüte meinen Blick auf sich. Ich nahm Maß mit dem Knips. In dem Augenblick, als ich aufs Knöpfchen drückte, landete ein Schmetterling auf der Blüte. Ich hatte ihn vorher nicht wahrgenommen. Erschreckt durch das Klicken flüchtete er. Das Foto ist eine nicht wiederholbare Punktlandung....

Symposium April 2022

Liebe Leser und Hörer,
an meine Fakultät kam ich - (wie ich damals meinte) - wie die Jungfrau zum Kind. Ich setzte intuitiv, ohne nachzudenken, unter einen Beitrag zum Thema Symposium in der Community diesen Satz: "meine Fakultät heißt: Kommunikation mit der Natur". Doch erst jetzt, Monate später, dämmert mir allmählich W.I.E umfassend dieses Thema tatsächlich ist ... Doch der Reihe nach: Meine Sichtweise: Alles ist mit Allem&Jedem verbunden....

Der Tag Dein Freund


grille's gesammelte Tages-Impulse
Jeden Tag ein neuer Impuls, der erst am Morgen entsteht. Manches Thema mag sich möglicherweise wiederholen. Jede/r bringt seine Aufgaben in seinen oder ihren Tag um zu lernen, um zu wachsen Schritt für Schritt. Eines baut auf dem anderen auf - und wird manchmal wiederholt, wenn die Lektion irgendwie noch nicht so ganz ...
Wir sind hier auf der Erde um einander zu unterstützen. Es gibt für mich keinen Zufall. So ist es...

Ich würde gern mein Ziel umsetzen, aber wo soll ich anfangen?

Ich würde gern mein Ziel umsetzen, aber wo soll ich anfangen?

Was genau hindert dich daran, heute anzufangen? Was genau ist es? Sind es die Umstände, eine bestimmte Rolle in deinem Leben, die viel Zeit beansprucht, wie z.B. für dein Kind zu sein? Du musst die Frage nicht sofort beantworten. Lass sie erst einmal auf dich wirken.

Was genau hindert dich daran, dein Ziel umzusetzen?

Es wird dir weiterhelfen, so konkret wie...

Warum ist das immer so belastend. wenn ich auf normalbegabte Menschen treffe?

Warum ist das immer so belastend, wenn ich auf normalbegabte Menschen treffe?

Diese Frage hatte mir mein Sohn Julian bei unserem letzten Treffen gestellt. - Wobei seine genaue Fragestellung lautete:

"Warum muss ich mich mit so viel Doofen abgeben? Mich belastet das sehr...!".- Zitat Ende.

Ich war sehr erstaunt, über seine Wortwahl, denn er hatte noch nie zuvor darüber geredet, dass er seine Mitmenschen, als "Doofe" bezeichnet. Ich habe ihn gefragt, was ihm denn...

Das Warum? & das Wie?



Das Warum? & das Wie?

Das Warum? begleitet mich von winzig an. Mein erstes Wort war: NEIN!! und bald danach folgte Waum? (warum konnte ich noch nicht aussprechen) Daran hat sich bis heute nichts nennenswertes geändert außer: vor dem Nein! kommt stets das Warum?

Nach einem innigen Warum? ist dieses oder jenes so oder ähnlich? folgt nicht selten das Darum! ... etwas Vergessenes, Versunkenes ist in die Erinnerung zurückgekehrt.
...

Vorstellen des Eltern-Treffs

Clarissa Marchesan
Managerin des Eltern-Treffs
Vorstellen des Eltern-Treffs

Liebe Community,

ich möchte Euch gerne, den von mir ins Leben gerufenen Eltern-Treff vorstellen

Wir sind eine Gruppe von Eltern, deren Kinder, oder auch andere Familienmitglieder, hochsensibel hochbegabt sind. Die meisten der Eltern sind ebenfalls hochsensibel hochbegabt.

Was machen wir denn da?

Wir tauschen unsere Erfahrungen, die wir im Laufe unseres Lebens und im Leben...

Mut zu haben anders zu sein

Mir ist in letzter Zeit in Gesprächen mit Freunden, Familie und in Coachings,aufgefallen, daß viele hochbegabte hochsensible Menschen sich oft unter den Scheffel stellen.

Sie machen sich kleiner, als sie sind.

Nicht viel wollen

Nicht viel können

Nicht viel denken

Nicht viel fühlen

ist da das Motto des Lebens.

Das sogenannte downsizing wird gelebt. Sich zurück nehmen und auf das Minimum reduzieren. Zwar immer noch mehr,...

Sprechstunde bei Dr. Wald

. Sprechstunde bei Dr. Wald


Die Bäume sind unsere Schöpfungs-Gewschwister, wie auch die Blumen, all die unzähligen großen und kleinen Tiere, und ebenso alles Leben, das wächst, gedeiht, kreucht & fleucht auf unserer wunderbaren Mutter Erde. Sie ist fein austariert, unser kosbares Blaues Juwel - solange Mensch nicht pausenlos der Schöpfung ins Handwerk pfuscht. Mutter Erde stellt uns allen alles bereit zu einem zufriedenen Leben:...
mehr...