Du siehst hier einige Artikel aus unserer Bibliothek.
Damit Du alle Artikel ansehen kannst, melde Dich bitte HIER an.

Maria Horn header
Maria Horn

Bestätigung durch Anerkennung im Außen

 

Es kommt häufiger vor, dass wir von Menschen umgeben sind, die uns weniger gut verstehen, als wir sie vielleicht und bei dem extrem geringen Teil der Bevölkerung, die Hochbegabt und Hochsensibel sind, kann es vorkommen, dass wir uns „anders“ oder auch „falsch“ fühlen (da wir quasi schon „Exoten“ sind mit einem Anteil von 0,4% der Bevölkerung).

Die Methapher des Maulwurfs stellt auf witzige Weise dar, wie wir uns unter normal Begabten und sensiblen fühlen und auch teilweise verhalten können.

Vergleichen wir den Maulwurf, der an der Erdoberfläche blind ist bzw. seine Sinne nicht optimal wie unterirdisch einsetzen kann und die Hochbegabten und Hochsensiblen, die ihre Sinne zwar voll einsetzen können, jedoch oft auf Unverständnis treffen oder von ihren Gefühlen überwältigt werden, so kann der Gedanke aufkommen „fremdartig zu sein“.

Ich habe mich gefragt, wie der Maulwurf das wohl wahrnehmen mag.......und ob er die Eindrücke, die er an der Erdoberfläche sammelt dann während seiner nächsten „Grabungen“ auch reflektiert, so wie viele von uns das tun wenn sie sich zurück ziehen, um alle Sinneseindrücke zu verarbeiten........

Die Wahrscheinlichkeit auf einen Hochbegabten und Hochsensiblen zu treffen ist vielleicht genau so hoch, wie einem Maulwurf an der Erdoberfläche zu begegnen.

Witzigerweise ist mir dies wiederfanden und so kam ich auch zu diesem Beitrag!

Wenn wir Menschen begegnen, die uns gleichgesinnt sind bzw. wenn wir „unter uns“ sind, dann ist es ähnlich, wie wenn der Maulwurf in seinem „ Gefilde“, in dem er sich heimisch fühlt unterwegs ist.

Getrieben von seiner Intuition gräbt er sich tief durch das Erdenreich und findet seinen Weg, bis er wieder an die Erdoberfläche kommt, wo diese wunderbaren Haufen entstehen, die viele allerdings in ihren Gärten stören. Er vertraut einfach auf sein Natur und keiner redet ihm rein.

Der Maulwurf zeigt uns auf, dass wir uns mehr auf unsere Intuition verlassen sollten, um unsere Ziele zu erreichen und es uns gut tut, verstanden und gefördert zu werden.

Durch die Annerkennung die viele Menschen im Außen suchen kann eine gewisse Abhängigkeit zu Meinungen unserer Mitmenschen entstehen und wenn wir uns unbestätigt fühlen oder unsere Ideen und Vorhaben keinen Platz in der Welt des jeweiligen Gesprächspartners finden, dann kann es passieren, dass wir Dinge aufgeben oder eben nicht tun, dass wir uns verstellen oder gar anpassen, da die Bestätigung im Außen fehlt und wir uns weder anerkannt noch gewertschätzt fühlen.

Dem Maulwurf wäre das egal.......er folgt dem Ruf seiner Natur und gräbt sich wieder durch das Erdenreich, bis zum nächsten schönen Ort, an dem er an die Oberfläche gelangt.......sammelt neue Eindrücke und folgt wieder seinem Ruf......

So möchte ich jeden ermuntern zu versuchen sich selbst gut zu verstehen und die Welt der normal Begabten zu durchschauen. Denn wenn klar ist, warum sie die Dinge anders sehen bzw. von welchen Einschränkungen oder Ängsten sie getrieben werden, so können wir leichter mit den „ich würde das anders machen“ oder „tu das bloß nicht“ oder „ich erwarte ein anders verhalten von Dir“ umgehen, da wir genau wüßten, dass wir gerade nur die Projektionsfläche des gegenübers darstellen. Also muss seine Meinung gar nicht mit unserer übereinstimmen und ist trotzdem für den jeweiligen richtig, da aus seiner Perspektive.

Förderlich sind die Menschen, die genau nachfragen und versuchen zu verstehen, die Dich postiv bestärken und ”Deine Welt” wahrnehmen, eben nicht immer aus der eigenen Perspektive heraus darüber werten, was Du gerade machst und tust, wie Du Dich verhältst oder was Du erreichen willst.

Das soll nicht bedeuten, dass Du von diesen Meinungen abhängig sein sollst, doch ist es eher förderlich Menschen um Dich zu haben, die Dich so sein lassen wie Du wirklich bist und Dich gerade aus diesem Grund schätzen und mögen. Authentizität ist gefragter denn je und sie tut einfach so gut!

Darum, mach Dich frei von dem Versuch immer und von jeden annerkannt und bestätigt zu werden, das bringt Dich mehr zu Dir selbst und zu Deinem Weg (wie bei dem Maulwurf, der einfach seiner Intuition folgt).

Und Unterstützung gibt es dennoch auch ohne Abhängigkeit zu den Meinungen anderer. Bleib Dir treu! Das ist der Schlüssel zu Deinem Weg.

Wenn Du Dir unterstützung wünschst um Dich „frei zu machen“ oder “Dir treu zu werden und zu bleiben“, Dich selbst mehr zu entdecken oder anzunehmen wie Du wahrhaftig bist, dann freue ich mich auf Deine Nachricht oder Dein Feedback!

 

Herzliche Grüße,

Maria

 

Über die Autorin:

Coach für hochsensible Hochbegabte der Akademie Tutorium Berlin
Mein Motto:
das Glück Deines Lebens hängt von der Beschaffenheit Deiner Gedanken ab!
eMail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Skype:
Maria.horn_ 5

Gerne werde ich Dich unterstützen.
Zunächst möchte ich Dich bitten, dass Du 3 kleine Fragebögen und einen Gutschein für das Erstgespräch online ausfüllst, dabei möglichst auch ausführlich die Angaben zur Kleinkindphase.

Danach biete ich Dir ein erstes, kostenloses Gespräch zum Kennenlernen an.


Vereinbare Deinen Coaching-Termin mit Maria
weitere Informationen zu Maria

Impulse von Maria Horn
Kurse von Maria Horn