Du siehst hier einige Artikel aus unserer Bibliothek.
Damit Du alle Artikel ansehen kannst, melde Dich bitte HIER an.

Clarissa Marchesan header
Clarissa Marchesan

 

Liebe, Sex und Partnerschaft - Sind hochsensible hochbegabte  Menschen beziehungsfähig?

Beziehungsfähig ist eigentlich jeder Mensch. Es ist nun heraus zu finden, was beziehungsfähig heißt. Ich finde das Wort ziemlich komisch. Es hat wieder mit zu was fähig sein, zu tun.Ich werde kategorisiert, ob ich zu etwas fähig bin, ob ich etwas kann, was in der Gesellschaft in eine Norm gepackt ist und ganz klar definiert wird.

Im klassischen Sinne: 2 Menschen haben sich gefunden. Finden das Zusammen sein schön.Unternehmen zusammen ganz viel und sind irgendwie glücklich. Beide haben die Erwartung, dass man sich ganz und gar gehört und es nicht üblich ist, sich mit jemanden Anderen zu treffen und zum Beispiel mit demjenigen ins Kino geht. Das Paar macht alles zusammen.

In meinen Impuls davor berichtete ich euch von einer meiner Klientinnen, die mit ihrer Freundin in der Eisdiele und mit dem Eisverkäufer einem sehr schönes und anregendes Gespräch hatte. Ihre Freundin empfand es als nicht passend und sprach sie darauf hin an. Meine Klientin hatte es nicht so empfunden, als würde sie ihren Mann zu betrügen. Es war doch aber nur ein Gespräch. Ihre Freundin meinte, dass man sich unterhalten kann, oder auch sich so unterhält, dass der Mann denkt, man möchte mehr.

Meine Klientin war wie vor dem Kopf geschlagen, denn das war doch ihre Art mit Menschen zu reden. Offen, herzig und mit viel lachen. Also: Mit dem Leben flirten! Da passte die Situation in der Eisdiele super. Es war spontan und ohne Plan. Sie kommt sehr schnell mit Menschen in Kontakt und erfährt so oft die Lebensgeschichten von ihnen. Das findet sie sehr spannend.

Nun hat ihr Mann von diesem Gespräch durch ihrer Freundin mit bekommen. Es wurde sofort ein Streit von Seitens des Partners entfacht. Er ist sehr eifersüchtig und konnte es kaum ertragen, dass seine Frau mit anderen Männern redet.

Damit es nicht weiter eskalierte zog sie sich innerlich zurück und tat nichts mehr, was diese Beziehung in Gefahr bringen konnte. Sie wollte nicht ihre Partnerschaft aufs Spiel setzen, nur weil sie es nicht lassen kann aus Neugier mit den Menschen zu flirten-

Was ist also Beziehung in der Norm? Es ist eine Bindung, oder- Autonomie. Anpassung- Selbstbehauptung, Unterlegenheit- Überlegenheit. Hochsensible hochbegabte Frauen haben meistens ein Problem mit Anpassung und Selbstbehauptung, Bindung und Autonomie. Durch das oft schon mitgebrachte angeknackste Selbstbild wird im Partner die Bindung gesucht, die einen Sicherheit und Liebe geben könnte.Meist wird sich zu sehr an den Partner gebunden und man vergisst sich selber. Alles wird getan, damit es dem Partner gut geht. Das entgrenzte Ich lässt es zu, dass die Entscheidung für das eigene Leben getroffen wird.

Oft werden die Frauen krank und entwickeln Krankheiten, die nicht sein müssten. Ich habe es selber an mir gespürt. Dadurch, dass mir ständig gesagt wurde, dass ich falsch bin und immer wieder versucht habe mich zu ändern, damit es dem anderen und demnach  unserer Beziehung gut geht, habe ich entgegen meiner Natur gelebt. Das hatte sich dann auch in meinen Körper gerächt.

Heute weiß ich, dass es richtig und notwendig ist mit seiner Natur und somit seiner Neugier zu leben. Es wird nichts falsches getan.
Im Gegenteil;: Du tust was für dich und das ist wirklich gut und lässt dich leben, lieben und innerlich aufblühen.

Bleibt mir nur zu sagen:

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Flirten mit dem Leben

Eure

Clarissa

 

 

Über die Autorin:

Coach für hochsensible Hochbegabte der Akademie Tutorium Berlin
Mein Motto:
Die Bühne des Lebens selber gestalten!
eMail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Skype:
live:clarissa_657

Gerne werde ich Dich unterstützen.
Zunächst möchte ich Dich bitten, dass Du 3 kleine Fragebögen und einen Gutschein für das Erstgespräch online ausfüllst, dabei möglichst auch ausführlich die Angaben zur Kleinkindphase.

Danach biete ich Dir ein erstes, kostenloses Gespräch zum Kennenlernen an.

Vereinbare Deinen Coaching-Termin mit Clarissa
weitere Informationen zu Clarissa

Journalbeiträge von Clarissa Marchesan
Impulse von Clarissa Marchesan
Kurse von Clarissa Marchesan
Videos von Clarissa Marchesan
EBooks von Clarissa Marchesan