Du siehst hier einige Artikel aus unserer Bibliothek.
Damit Du alle Artikel ansehen kannst, melde Dich bitte HIER an.

Clarissa Marchesan header
Clarissa Marchesan

Diesen Spruch habe ich im Wedding entdeckt. Es war auf einer Scheibe in einem Cafe geschrieben worden. Als ich mit Fahrrad die ChausseeStrasse lang fuhr, war ich wieder in Gedanken und blickte, an einer roten Ampel stehend, um mich rum. Da stach mir das Geschriebene in die Augen. Das war der Spruch des Tages, meines Tages." Wow, dachte ich mir, das passt!" Ich hatte nämlich an diesen Tag ein Gespräch mit einem Freund hinter mir, welches mir noch sehr in den Knochen lag. Es ging , wieder einmal, um die ErwartungsHaltung die einem immer wieder entgegen geschleudert wird, die man seinen Gegenüber nicht, wie zu erwarten, erfüllt hat. Jedesmal fühle ich mich schlecht, wenn mir, ob unbewußt, oder bewußt, vorgehalten wird, daß man von mir enttäuscht ist, daß ich die eine, oder andere Sache nicht gemacht habe. "Das ist sehr schade Clarissa, denn ich hätte von dir erwartet----!"

Dann nehme ich mir das so sehr zu Herzen, daß ich lange noch an mir hadere jund wieder denke, daß ich falsch bin. Wenn ich nicht gut " aufgestellt" bin, erweitert sich das Gefühl des FalschSein auf Unfähigkeit etwas überhaupt gut zu können. MannooMann!, was für ein anstrengendes GefühlsGedanken Konstrukt.

Als ich diesen Spruch las war ich auf einmal so froh, denn Hey, was ist das?!" Erst einmal ist das nicht meins, wenn mir mein Gegenüber Erwartungen stellt. Und anders herum: " Ich bin glücklich, weil ich dem Anderen keine Erwartungen zuschreibe. " Natürlich!"