Du siehst hier einige Artikel aus unserer Bibliothek.
Damit Du alle Artikel ansehen kannst, melde Dich bitte HIER an.

Katrin Wilcke header
Katrin Wilcke

 

 

 Am Freitag 27.05.2022, 19:00 - 20:30 Uhr,

Elterntalk mit Katrin

 - 

 

 

 

Dazu ein Impuls von Clarissa

Clarissa Marchesan VerdummungsStrategien

Bei Problemen bitte zuerst die Seite neu laden und dann das Video starten. Siehe auch unter Hilfe.

VerdummungsStrategien bei hochsensiblen hochbegabten Menschen

Hochsensible hochbegabte Menschen verdummen sich ganz oft selber. Woher kommt das, das sie absichtlich klein und ins Dumme bringen? Mich schmerzt es sehr, wenn ich in meinen CoachingGesprächen, vor allem Kinder und Jugendlichen sagen höre, daß sie doch nichts können und immer immer wieder alles falsch machen und den anderen nicht verstehen.

Warum ist man nicht auf seine überdurchnittliche Intelligenz stolz? Warum findet man sich nicht gut, daß man anders ist. Warum ist das weite, heller, bunter fühlen und Denken so negativ behaftet? Meiner Erfahrung nach fängt das nicht von sich begeistert sein", schon im Kindersalter an. Das schnellere Denken, das schnellere Zusammenfassen von Geschehnissen, macht vielen normalbegabten Menschen Angst. Sie verstehen nicht, wie ein kleines Kind schon mit sogenannten" Erwachsenen Themen" kommt und darüber hinaus Fragen stellt. Es wird als unangemessen empfunden. Antworten, wie: Da bist du noch zu klein!, oder das geht dich nichts an, werden geäußert. Meine Kinder zum Beispiel haben schon früh nach denTod gefragt.Fragen, wie: Wohin kommt man, wenn man stirbt? Sehen wir uns denn alle wieder? Ist es kalt, da wo man hin kommt, wenn man Tod ist?, waren ganz normal für sie. Aber auch für mich, denn mir war es immer wichtig, daß meine Kinder mit allen Fragen kommen, die sie bewegen und Themen, die sie innteressieren. Sprache im Allgemeinen und speziell im alten Ägypten waren für Julian schon sehr früh ein Thema, mit dem er sich tatsächlich von morgens bis abends beschäftigte. Fragen, wie: Wie haben die alten Ägypter gesprochen? Wie entstand die Schrift und das Lesen der Schriftzüge der Ägypter, oder" Wie entstand die Sprache überhaupt?"... Ich wußte natürlich nicht zu jeder Frage eine Antwort und habe dann die eine, oder andere Vermutung geäußert. Damit war die Neugierde von Julian nicht gestillt, denn er wollte Alles wissen. Wir verbrachten viel Zeit in den Bibliotheken und in den Museen.

Wenn es gut läuft und hochsensible hochbegabte Kinder schon von klein auf gesehen, gefördert und in ihrer EinzigARTigkeit geliebt werden und das Geschenk`ihrer persönlichen Ausstattung wachsen kann/ darf, ist das das Größte und Schönste, was sich ein hochsensibler hochbegabte Mensch wünschen kann. Leider sieht die Realität anders aus und das AndersSein wird als anstrengend, meistens auch als Bedrohung gesehen. Das Resultat des nicht angenommen werdens und das Gefühl falsch zu sein, ist somit eingestanzt und ein ständige Begleiter.

Das schnelle, starke, logische analytische Denken, hohe, schnelle Sprachgeschwindigkeit, das assoziative Denken. Die Art, wie Dinge in dieser Welt betrachtet und gesehen werden, stoßen meistens nicht auf Gegenliebe. Man wird oft missverstanden und wird nicht so angenommen, wie man ist. Das geschieht oft schon ganz früh. Manchmal verstehen schon die eigenen Eltern nicht, wie es mit der Hochsensibilität und Hochbegabung ihrer Kinder steht. Den Mitschülern ist man fremd und wird als merkwürdig eingestuft. Dieses führt vielleicht dann auch zu wenigen, bis gar keinen Freundschaften. Später sind es die Kollegen, oder auch in der Partnerschaft, die Menschen die einen als etwas komischen Menschen sehen. Aufgrund der ganzen Widrigenkeiten, die einem begegnen, wird eine ÜberlebungsStrategie entwickelt."Weningstens mal dazu zu gehören.Mal nicht immer alleine sein!" Auch, wenn es um den Preis des sich vergessens geht. Sich klein und dumm zu machen und zu halten." Normal sein" ist das Schlüsselwort.

Mir geht es nicht darum, daß man jetzt sagt:"Die armen. armen hochsensiblen Hochbegabten..!" Ich möchte einfach darauf hinweisen, daß es tatsächlich die Realität ist und es häufig vor kommt. In meiner Praxis beinhaltet es fast jedes 2. Coaching. Mich erschreckt es immer wieder, daß diese Verdummungsstrategien das Überleben hochsensibler hochbegabter Menschen sichert.

Hochsensible hochbegabte Menschen haben mit Ausgrenzung und Dikriminierung zu tun. Es ist daher die logische Folge und absolut nach vollziehbar, daß wenn ein Lebewesen aus dem Rudel gestoßen wird, nicht akzeptiert wird, oder erst gar nicht auf genommen wird, krank wird. Es fühlt alleine. Es werden Strategien überlegt, um zu überleben.

Mit der Gesellschaft zu leben, sich anders zu verhalten, wie es von einem erwartet und verlangt wird, wird somit in Kauf genommen -. Auch wenn es heisst, das eigene Wesen zu verändern zu verleugnen, um das Überleben zu sichern.

"Wenn 98 % der Weltbevölkerung so denkt, wie sie denkt, dann muss das doch richtig sein. Also versuche ich meine Ausstattung, meine Ausstrahlung zu verändern und auf halber Geschwindigkeit zu laufen."

Ich erlebe es fast tagtäglich in Gesprächen beim Coaching, in meiner Familie und bei meinen Freunden. Schon in der KIndheit verfestigen sich diese Gefühle und die daraus resultierenden Glaubenssätze. Wir erleben oft keine Unterstützung von außen da wieder raus zu kommen. Bestenfalls erst gar nicht hinein zu schliddern.Was kann einem denn Schlimmeres passieren, als aus dem "Rudel" ausgestoßen zu werden, oder nicht einmal akzeptiert zu werden? Das Schlimmste ist das alleinesein, die Isosaltion.

Wenn einem, von außen immer wieder gespiegelt wird, daß Hochsensibilität und Hochbegabung nicht willkommen sind, dann entstehen irgendwann die Glaubensätze:"Ich bin es nicht Wert in dieser Welt richtig zu existieren! "Ich bin nicht richtig!", " Ich bin nicht liebenswert genug, um in dieser Gemeinschaft zu leben zu können!" und verfestigen sich.

Ich finde das sehr tragisch und es macht mich traurig, daß Hochsensibilität und Hochbegabung immer noch nicht in dieser Welt angekommen sind und im Umkehrschluß, immer noch als was Mystisches gesehen wird.Dinge, Wesen, die man nicht kennt, die einem unheimlich sind, gehören ausgegrenzt. Das fühlt und spürt ein hochsensibler hochbegabter Mensch und fängt an sich auf zugeben und anzupassen. Das heisst, nun ein riesengroßer Teil der eigenen PersönlichkeitsStruktur komplett unterdrückt wird..

Hochsensibilität Hochhbegabung wird letzendlich nicht als Segen, eher als Fluch angesehen. Das ist für mich mehr als verständlich, daß sich daher im System ein gewisser MinderheitsStreß entsteht, der sich leider nicht so schnell lösen läßt.

Ich habe von Herrn Ilan Meyer, Sozialmediziner der Columbia Mailman School of Health in New York in seiner Studie gelesen, daß  hochbegabte Menschen ähnliche Schwierigkeiten, wie in der Vergangenheit Homosexuelle, zu kämpfen haben. Er teilt es in 4 Prozessen auf und hat diese von Homosexuelle auf Hochbegabte umgeschrieben. Es werden Vorurteilsereignisse erlebt. Jedesmal werden Ablehnung und Diskriminierung von Nachbarn, Freunden, oder auch Kollegen erwartet. Verbergen und Abwertung der eigenen Intelligenz. Das nicht dazu zugehören und um das" Menschsein" kämpfen müssen, endet oft zur Selbstablehnung. Der MinderheitStress ist bei Hochbegabten fatal und endet oft zu Selbstzerstörung des ganzen Wesens. Die Ablehnung von Aussen führt unweigerlich zur Ablehnung nach innen. Dbedeutet soviel Stress für den Hochbegabten nicht erkannt zu werden, mit seiner übermäßigen Intelligenz nicht auf zu fallen. Das sich verweigern, bedeutet sich innerlich nicht an zuerkennen. Dies führt unweigerlich zu Selbsthass, bis hin zur Zerstörung des eigenen Seins.

Das ganze hat natürlich der hochsensible hochbegabte Mensch selber getan. Durch sein Denken und allgemeinen Gedankenkonstrukt ist er in der Lage sich so sehr in die dunkle Ecke zu drängen, daß es sehr schwierig wird, wieder ins Licht zu gelangen. Die Angst der nächsten Verletzung, der nächsten Stigmatesieruung von außen ist zu groß. Lieber den Mund halten, dem Schein nach, langsamer Denken, langsamer zu sprechen, so tun, als sei man Normal. Sich bestmöglichst seiner sozialen Umgebung anpassen und somit nicht aus den Rahmen fallen, kostet unglaubliche Energien. Es kann zur sogenannten Devianzerschöpfung kommen. Sich permanent anpassen zu müssen, führt tatsächlich zu einem ErschöpfungsSyndrom.Die Frage: "Warum bin ich so mit einer unmöglichen Last geboren worden?", "Warum bin ich denn überhaupt hier?. Mich will doch eh niemand...!"

Ich möchte Dir Mut machen, wieder "Ja!" zu dir zu sagen. Die Menschen, die Normüberfüllte Welt weiß leider ( noch )nicht viel über hochsensible hochbegabte Menschen. Sie können es nicht einschätzen, nicht kategorisieren. Sie sind schlicht und ergreifend überfordert. Du bist ihnen zu schnell, zu unheimlich zu intelligent. Sie können dir nicht folgen.

Ich möchte dir mut machen, daß es einen Sinn hat, daß du mit solch einer Begabung ausgestattet wurdest. Deine AusStattung ist einzigARTig. Du kannst was in dieser Welt bewegen. Du bist einfach geil, so wie du bist!

Die Frage ist; Was kannst du bewegen? Hochsensible hochbegabte Menschen sind Veränderer. Sie sind Revolutionäre der Gesellschaft. Sie können der Welt zeigen ALL die Dinge aus einer anderen Sicht zu sehen. Starke Strukturen können durch hochsensible hochbegabte Menschen aufgebrochen werden. 

Dein Licht darfst du gerne nach Außen tragen und weiter geben. Du darfst leuchten!

Alles Gute und eine Wunder volle Zeit Deines Entdeckens Deiner außergewöhnlichen AusStattung

Deine

Clarissa
https://akademie.tutorium-berlin.de/bibliothek/journal/14422-verdummungsstrategien-bei-hochsensiblen-hochbegabten-menschen

Link zum Elterntalk: https://us05web.zoom.us/j/3912585871?pwd=KzFhQ2NoQXJWNUZHTFRkTlFYMU1OQT09

Mo 15 Jul 2024; 19:00 - 20:30 Elterntalk mit Katrin
Di 15 Okt 2024; 19:00 - 20:30 Elterntalk mit Katrin