Du siehst hier einige Artikel aus unserer Bibliothek.
Damit Du alle Artikel ansehen kannst, melde Dich bitte HIER an.

Katrin Wilcke header
Katrin Wilcke

Die Gelassenheit des Seins -
Einfach mal gelassen sein!

 

Liebe Eltern!

Wir freuen uns Euch diesmal zu einem spannenden Thema des ElternTalks einladen zu können.
Die Gelassenheit des Seins - einfach mal gelassen sein!

Wir stehen jeden Tag vor neuen und weniger neuen Aufgaben. Der Tag mit seinen Herausforderungen möchte angegangen werden, möchte bewältigt werden. Wenn man alleine ist, ohne Kinder! Nur für sich seinen AllTag bewältigen, dann würde das wohl irgendwie schon gehen. "Man hat doch auch so schon genug Probleme...!"
"Das Leben ist anstrengend!" Solche und ähnliche Äußerungen begegnen uns oft in den Gesprächen mit Eltern, deren Kinder hochsensibel Hochbegabt sind.
Einmal sagte meine Schwägerin vor Jahren zu mir: "Wenn meine Kinder auch hochbegabt werden, dann erschiesse ich mich!"

Das hatte mich damals sehr erschreckt und auch etwas gekränkt. Ich stellte mir die Frage: Sind meine Kinder wirklich so schlimm und anstrengend, dass man sich wünscht, dass die eigenen Kinder, bloß nicht dasselbe Schicksal ereilt?

Es gab wirklich viele Situationen, die mega anstrengend waren. Die ich damals leider oft alleine mit mir und meinen Kindern ausmachen und durchstehen musste. Hochsensibilität, Hochbegabung war damals, als Katrins und meine Kinder klein waren, nochmal viel weniger ein Thema in der Gesellschaft.
Wie also haben wir es geschafft? Wie also konnten wir und unsere Kinder unbeschadeter aus den Herausforderungen gelangen?
Mit Liebe, Verständnis und endloser Geduld und einer ordentlichen Portion
-NaUnd!
Wie ergeht es Euch im AllTag der Herausforderungen? Habt Ihr für Euch Strategien mit Euren Kindern entwickelt, wie Ihr fröhlich und gelassen Euren Tag gestaltet?
Diese und andere Fragen, sowie auch Tipps für den AllTag werden in diesem ElternTalk erörtert und besprochen.

Wir freuen uns auf Euch
Liebe Grüße
Katrin und Clarissa