Du siehst hier einige Artikel aus unserer Bibliothek.
Damit Du alle Artikel ansehen kannst, melde Dich bitte HIER an.

Gabriel Baumgarten header
Gabriel Baumgarten

6. Es kommt auf das Alter an

Das Alter des Kindes spielt selbstverständlich auch eine Rolle. Babys und Kleinkinder verstehen noch nicht, was los ist, wenn die Eltern streiten. Es macht ihnen Angst. Daher sollte möglichst nicht vor dem Kind gestritten werden, wenn es noch sehr klein ist.

Je älter die Kinder werden, desto mehr dürfen sie mitbekommen. Kinder in der sogenannten Trotzphase oder auch Autonomiephase erleben selbst die ersten Konflikte mit Gleichaltrigen oder Geschwistern, sodass man ihnen erklären kann: „Mama und Papa haben sich gestritten, so wie du neulich mit Laura. Aber jetzt haben wir uns wieder vertragen.“

Und etwa ab der Wackelzahnpubertät, im Grundschulalter sind Kinder in der Lage, einen Streit zwischen den Eltern etwas differenzierter zu betrachten und daraus zu lernen. Dennoch solltet ihr ihnen stets versichern, dass sie nicht schuld sind und dass sich Mama und Papa trotzdem noch lieb haben (wenn das so ist) und dass ihr bemüht seid, eure Uneinigkeiten wieder zu lösen.