Du siehst hier einige Artikel aus unserer Bibliothek.
Damit Du alle Artikel ansehen kannst, melde Dich bitte HIER an.

Gabriel Baumgarten header
Gabriel Baumgarten

Häufig gestellte Fragen

 

1. Was passiert mit Kindern, wenn Eltern immer streiten?

 

Ständige Konflikte zwischen den Eltern belasten die kindliche Entwicklung. Kinder von streitenden Eltern entwickeln Ängste und Schuldgefühle, ihr Selbstvertrauen leidet. Verschiedene Anpassungsschwierigkeiten und Verhaltensstörungen können die Folge sein. Manche Kinder ziehen sich zurück, andere werden aggressiv. Auch im späteren Leben haben diese Kinder häufig Schwierigkeiten (u.a. Beziehungsprobleme, Depressionen, Mobbing, Suchtverhalten).

 

2. Wie fühlen sich Kinder, wenn Eltern streiten?

 

Elternstreit ist für Kinder sehr belastend. Sie fühlen sich hilflos und oft sogar schuldig. Sie verstehen die Situation nicht – das macht ihnen Angst. Kinder brauchen Sicherheit und Geborgenheit, beides sehen sie in Gefahr, wenn die Eltern streiten. Je kleiner die Kinder sind, desto stärker leidet ihr Urvertrauen und ihre Resilienz.

 

3. Wie schlimm ist es für Kinder, wenn Eltern streiten?

 

Wie schlimm Kinder einen Streit zwischen den Eltern empfinden, kommt zum einen auf das Alter des Kindes als auch auf die Art an, WIE und WIE OFT gestritten wird. Je lauter, heftiger und „bösartiger“ der Streit ist, desto schlimmer ist es für die Kinder. Versucht den Kindern zumindest (ggf. hinterher) zu erklären, warum ihr streitet und dass es nichts mit ihnen zu tun hat! Lasst sie vor allem auch das Ende des Streits miterleben, sodass sie merken: Mama und Papa haben sich wieder vertragen und wieder eine Lösung gefunden.

 

4. Wie lässt sich Streit vor Kindern vermeiden?

 

Generell hilft eine offene, ehrliche und gewaltfreie Kommunikation, Streit schon im Vorfeld zu vermeiden. Kommt es doch mal zu Konflikten, versucht möglichst ruhig und sachlich zu bleiben. Nicht jeder Streit muss vor den Kindern unbedingt verheimlicht werden – sie spüren sowieso, wenn schlechte Stimmung herrscht.

Die Aussage „nicht vor den Kindern“ sollte allerdings vermieden werden. Wenn die Kinder das mithören, fühlen sie sich automatisch schuldig. Ist der Streit nicht für Kinderohren geeignet, nutzt lieber die Formulierung: „Lass uns das später in Ruhe besprechen.“

 

5. Können Kinder von streitenden Eltern etwas lernen?

 

Sofern sich die Eltern an ein paar Regeln halten, lernen die Kinder von ihnen, wie man sachlich und respektvoll streitet sowie Strategien zur Konfliktlösung.

Außerdem lernen sie, Grenzen zu setzen und dass man eine eigene Meinung haben und diese auch vertreten darf. Und, dass man sich streiten, wieder vertragen und trotzdem noch liebhaben kann.