Du siehst hier einige Artikel aus unserem Journal.
Damit Du alle Artikel ansehen kannst, melde Dich bitte HIER an.

Vivien Baumgarten header
Vivien Baumgarten

Hallo Ihr Lieben :)

Für die Bastelfreunde unter euch habe ich hier eine Last-Minute-Halloweendekoration.
Viel Spaß beim ausprobieren :)

Eure Vivien



Halloween-Fledermaus
In dieser Anleitung zeige ich euch, wie ihr solche tollen Fledermäuse für eure Halloween-Dekoration basteln könnt.

Alles was ihr dazu braucht sind folgende
Materialien: 1 Toilettenpapierrolle pro Fledermaus Schwarze Farbe/Tusche 1 Pinsel 1 Becher mit Wasser Schwarzen und/oder weißen Pappkarton 1 schwarzen Filzstift 1 Schere 1 Klebestift/Flüssigkleber

1. Die Toilettenpapierrolle – Der Körper

1.1 Mit der schwarzen Tusche wird zu aller Erst die Toilettenpapierrolle rund um angemalt. Auch von innen könnt die Rolle bepinseln.
Das Grau der Rolle sollte am Besten nirgends mehr zu sehen sein.
Achtung: Bevor ihr Schritt Zwei ausführt, lasst die Rolle erst einmal einige Minuten trocknen. Solange könnt ihr dann auch schon mit den folgenden Schritten für die Flügel weiter basteln.
1.2. - optional: Wenn ihr lieber eine Fledermaus basteln wollt, die ihr auf den Tisch, auf die Fensterbank oder vor eure Wohnungstür stellen könnt, wie die rechte Fledermaus auf dem Bild, dann könnt ihr diesen Schritt überspringen. Ansonsten drückt ihr nun an beiden Enden die Seiten der Toilettenpapierrolle nach innen, sodass sich am Ende beide Seiten überlappen und dieser „Bogeneffekt“ entsteht.
Eine leichtere Variante besteht darin, dass ihr mit einer Schere zwei halbe Bögen in die Rolle einschneidet.
Um dies für euch besser erkennbar zu machen, habe ich die innenseite der Rolle Grau gelassen.

2. Die Flügel
2.1. Nehmt jetzt den schwarzen Pappkarton zur Hand und faltet euer Stück, ausgeschnitten in einer Größe eurer Wahl, einmal in der Mitte. Die Größe des Stücke hängt davon ab, wie groß ihr eure Fledermausflügel machen wollt, ob ihr die Schablone für die Flügel verwenden möchtet. Diese findet ihr anbei. Falls ihr keinen schwarzen Pappkarton Zuhause habt, könnt ihr auch, so wie ich, weißen Pappkarton verwenden.

2.2 Entweder vorher aufgemalt mit Bleistift, Abgepaust von der Schablone oder Freihand, schneidet ihr nun die Fledermausflügel aus dem weißen oder schwarzen Pappkarton aus. Wenn ihr dann den Karton auffaltet, solltet ihr zwei zusammenhängende, identische Flügelhälften in der Hand halten.
                                                                                        
2.3. Habt ihr weißen Pappkarton gewählt, könnt ihr diesen nun auch noch mit schwarzer Farbe anmalen.


3. Die Fledermaus
3.1. Wenn die Flügel und der Körper der Fledermaus nun getrocknet sind (Also wird jetzt eventuell noch Schritt 1.2 erledigt), schneidet ihr nun noch Augen und Zähne aus weißem Pappkarton aus und klebt sie ebenso an den Körper der Fledermaus.
Variation: Um die Fledermaus lustig, kopfüber von einem Geländer oder Ähnlichem baumeln zu lassen, könnt ihr abschließend Chenille-Draht in das untere Ende der Rolle befestigen – und schon hängt eure Fledermaus munter in der Luft herum – aber Achtung, nicht erschrecken :)

Ihr findet diese Anleitung auch bei mir auf der Webseite. Da habe ich auch eine Schablone für die Flügelform hochgeladen.
http://vivien-baumgarten.tutorium-berlin.de/category/neue-basteltipps

Bis dann!

Über die Autorin:

eMail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Journalbeiträge von Vivien Baumgarten
Impulse von Vivien Baumgarten
Kurse von Vivien Baumgarten
Videos von Vivien Baumgarten
EBooks von Vivien Baumgarten