Du siehst hier einige Artikel aus unserem Journal.
Damit Du alle Artikel ansehen kannst, melde Dich bitte HIER an.

Maria Horn header
Maria Horn

Lernen am Modell

Lernen am Modell bzw. durch nachahmen bringt uns in die Kommunikation mit unseren Mitmenschen.

Es ist wissenschaftlich erwiesen, das wir durch Nachahmung unserer Vorbilder (in erster Linie unsere Eltern, Geschwister, Verwandte, Freunde....) lernen zu kommunizieren und uns zu artikulieren. Natürlich entwickeln wir im Laufe der Zeit unsere eigene Persönlichkeit, dennoch ziehen sich bestimmte „ Muster“ durch unser Leben, da die frühkindliche Prägung einen großen Anteil an unserer Persönlichkeit hat. Meist ist es sogar so, dass wir als Tochter viel von unsere Mutter / Oma und als Sohn viel von unserem Vater/Opa übernehmen, auch um dem Rollenbild innerhalb der Gesellschaft gerecht zu werden.

Diese Verhaltens- und Kommunikationsmuster sind teilweise sehr hilfreich, können allerdings auch in bestimmten Situationen hinderlich wirken, wenn wir aufgrund der „Übernahme von Verhaltensmustern“ weniger gut in der Lage sind unser volles Potential zu leben, so wie wir es eigentlich wollen.

Durch Bewusstwerdung unseres Verhaltens und auch der Feststellung, welche Rollenbilder wir übernommen haben ist es einfacher, dieses wenn nötig abzulegen oder zu verändern, die Emotionen zu verarbeiten und ein für uns besser wirkendes Verhaltensmuster anzulegen und zu trainieren.

Aus meiner Erfahrung heraus kann ich bestätigen, dass einige der Verhaltensmuster, die ich von meiner Familie übernommen habe sehr hinderlich auf meine persönliche Entwicklung und Kommunikationsfähigkeit (besonders bei Konflikten) eingewirkt haben. Als ich anfing diesen wie ein Detektiv auf die Spur zu kommen war ich teilweise sehr erstaunt, wie weitgreifend bestimmte „Einstellungen“ zurück reichen, und als ich dann verstand, wozu sie einmal nützlich waren konnte ich diese gut verabschieden, da sie mit mir persönlich eigentlich nicht wirklich etwas zu tun hatten. Es ist wie, als würden wir die Erfahrungen, die unsere Eltern oder Familie und Freunde gesammelt haben teilweise noch einmal „nachleben“, da wir unbewusst aufgrund unserer Prägung dahin steuern. Ich bin aus der „Schachtel“ bzw. Begrenzung ausgebrochen und konnte mich somit optimaler nach meinen Bedürfnissen und Wünschen entfalten und Leben, mit einem guten Gefühl “anders“ zu sein.

Das Bewusstwerden und bewusst verändern hat mich mehr zu mir selbst und zu meinen wirklichen Potentialen geführt.

Ich möchte Dich einladen, Dir einmal Dein Verhalten bewusster anzuschauen, besonders in Situationen, in denen Du Dich anders verhältst als Du es Dir eigentlich wünschst. Dann überprüfe mal für Dich, von wem Du dieses Verhlaten kennst.

Wenn Du soweit bist, kannst Du auch hinterfragen, wozu dieses „Muster“ einmal gut war und wo es Dich behindert. meistens fällt es Dir dann einfacher, wenn es bewusst ist, damit umzugehen und es zu verändern! Bleib bitte liebevoll mit Dir, denn alles „schlechte“ hat auch sein „gutes“!

 

Wenn Du gern Unterstützung dabei hättest, dann melde Dich gern bei mir!

Wir können via Telefon, Skype oder auch persönlich an Deine Verhaltensmuster kommen, sie aufdecken, bewusst machen und verändern, sodass auch Du in Dein volles Potential kommst, alle Deine Situationen gut meistern kannst und die Emotionen verabschieden kannst, die Dich daran hindern, dass umzusetzen was DU Dir wünschst.

 

Ich freue mich ebenfalls über Dein Feedback zu Deinen eigenen Erfahrungen und wünsche Dir viel Spaß bei Deiner Selbststudie!

Alles Liebe,

Maria

Über die Autorin:

Coach für hochsensible Hochbegabte der Akademie Tutorium Berlin
Mein Motto:
das Glück Deines Lebens hängt von der Beschaffenheit Deiner Gedanken ab!
eMail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Skype:
Maria.horn_ 5

Gerne werde ich Dich unterstützen.
Zunächst möchte ich Dich bitten, dass Du 3 kleine Fragebögen und einen Gutschein für das Erstgespräch online ausfüllst, dabei möglichst auch ausführlich die Angaben zur Kleinkindphase.

Danach biete ich Dir ein erstes, kostenloses Gespräch zum Kennenlernen an.


Vereinbare Deinen Coaching-Termin mit Maria
weitere Informationen zu Maria

Impulse von Maria Horn
Kurse von Maria Horn