Du siehst hier einige Artikel aus unserem Journal.
Damit Du alle Artikel ansehen kannst, melde Dich bitte HIER an.

Clarissa Marchesan header
Clarissa Marchesan

Die Erwartungen der Anderen erfüllen - KInder

Das Thema " Die Erwartungen Anderer erfüllen" begegnet mir in Moment  sehr häufig. Nicht nur in meinen Coschings, sondern ganz hautnah in meinem privatem näheren Umfeld. Selbst meine Söhne haben gerade stark mit diesem Thema zu tun.

 

In diesem Impuls habe ich ganz bewusst ein Beispiel aus der Praxis gewählt. Es passt meiner Meinung nach sehr gut in diese Thematik rein.

Ich saß mit meiner Gruppe im Kindergarten beim Frühstück, als ich ihnen erzählte, dass es heute ein besonderer Tag ist. Man nennt ihn Sommersonnenwende. Ich erzählte es den Kindern mit einer besonderen Spannung. Sie hörten mir auch sehr gebannt zu und ich erzählte ihnen, dass wir den Sommer ja begrüßen können, wenn sie gerne mögen. Die Kinder waren hellauf begeistert und riefen alle "Ja!". Dann fragte ich sie, welche Dinge man im Sommer denn besonders machen kann? Die älteren Kinder 2 - 2 1/2 Jährigen unter ihnen erzählten, dass man im Sommer Eis essen kann und auch ins Wasser gehen kann.

Es war eine wunderschöne Unterhaltung mit den Kindern. Es baute sich nach und nach eine neugierige  Spannnung der Kinder auf. Die Augen wurden immer größer und jeder wusste auf einmal etwas zu erzählen, was er in der warmen Jahreszeit schon mit Freude gemacht hat.

Auch wenn einige mit ihren 2 -2 1/2 Jahren noch nicht so erzählen können, dass man sie versteht, konnte ich sie genau verstehen, was sie gesagt haben. Wir zogen unsere Schuhe an und gingen los in den Park.

Auf den Weg dorthin erzählten die Kinder immer wieder, was man im Sommer alles Schönes machen kann. Es machte ihnen offensichtlich Spass aus ihren Erinnerungen zu schöpfen und mitzuteilen. Den Kindern viel immer mehr ein. Vom Bobbycar  fahren, bis Fahrrad fahren. Von kurze Hose tragen, bis auf dem Spielplatz gehen.

Es machte einfach nur Spaß mit den Kindern diese Unterhaltung zu führen. Im Park setzten wir uns auf die Wiese. Ein Kind fragte mich, ob wir jetzt dem Sommer "Hallo" sagen?

Ich fing an zu singen:

Im Sommer, im Sommer da ist es wunderschön. Im Sommer, im Sommer da können wir spielen geh`n.

Im Sommer, im Sommer da dreh`n wir uns rundherum. Da machen alle mit und niemand findet`s dumm.

Ich holte aus der Tasche eine Kiste und öffnete sie. Die Kinder erkannten unsere Tücher-Kiste und riefen laut vor Begeisterung: "Juhuh! Tücher tanzen!" Jedes Kind bekam ein Tuch und wir standen auf und ich sang das Sommerlied nochmal. Die Kinder tanzten, drehten sich im Kreis, lachten und jubelten.

Es hatte uns allen sehr großen Spaß gemacht.

 

Warum habe ich von diesem wundervollen Tag erzählt? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Kinder immer eine Erwartungshaltung haben. Sie möchten immer etwas erleben und erwarten , dass was passiert. Im Grunde genommen passiert aus der Sicht des Kindes immer etwas. Sie beobachten die kleinen Ameisen, die auf dem Bürgersteig eifrig und fleißig kleine Brotkrumen auf ihrem Rücken schleppen. Sie beobachten die Blätter, die im Baum durch den Wind hin und her schaukeln und die Sonnenstrahlen ab und zu durch blitzen lassen. Auch wird der kleine Schmetterling, der  von Brennesselblüte zu Brennesselblüte fliegt genauestens beobachtet.

Alles was sich bewegt, aber auch nicht bewegt wird beobachtet und mit Neugier betrachtet. Das können Kinder sehr gut, wenn man ihnen die Zeit und Ruhe dafür gibt und sie die staunend entdecken dürfen.

Die Erwartungen der Kinder erfüllen macht mir sehr grossen Spass. Es ist eine Haltung, die nach meinen Erfahrungen ehrlich und aus dem Moment entsteht. Die natürliche Neugier spielt dabei  eine große Rolle. Der Trieb immer was Neues entdecken zu müssen.

Bei diesem Beispiel habe ich den Kindern erzählt, was heute für ein Tag ist.Durch das das Fragen an sie, welche Erlebnisse sie  im Sommer gemacht haben, an ihren Erinnerungen geknüpft. Sie konnten sich erinnern und hatten Freude daran.

Es baute sich ein angenehmes Erwartungs-Spannungsfeld auf, welches die Kinder nicht mehr los lies. Denn sie erzählten mir immer und immer wieder, was sie schon tolles im Sommer erlebt haben. Es fiel ihnen auf einmal viel mehr Sachen ein.

Ich hatte an diesem Tag keinen Plan, wie ich den Tag in der Kita gestalte. Ich habe nur am Morgen von einem Freund erfahren, dass Sommersonnenwende sei. Mir fiel spontan ein, dass wir doch diesen Tag mit einer Begrüßung des Sommers beginnen könnten.Den Kindern und mir hatte es riesengroßen Spaß gemacht und es war eine wundervolle Erfahrung für uns.

Wenn es den Kindern gut geht, geht es auch mir gut.

KInder leben in dem Moment. Sie haben keine konkrete Planung, was heute, morgen und übermorgen passieren soll. Sie leben im Jetzt.  Das natürliche Entdecken und die positive  Ewartungshaltung der Kinder, empfinde ich als etwas sehr angenehmes. Es schränkt mich nicht ein und lässt mich genauso frei und bedinungslos reagieren.

Was kann es Schöneres geben, als ein freies und liebevolles Miteinander"?

Es grüßt Euch Eure

Clarissa

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Über die Autorin:

Coach für hochsensible Hochbegabte der Akademie Tutorium Berlin
Mein Motto:
Die Bühne des Lebens selber gestalten!
eMail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Skype:
live:clarissa_657

Gerne werde ich Dich unterstützen.
Zunächst möchte ich Dich bitten, dass Du 3 kleine Fragebögen und einen Gutschein für das Erstgespräch online ausfüllst, dabei möglichst auch ausführlich die Angaben zur Kleinkindphase.

Danach biete ich Dir ein erstes, kostenloses Gespräch zum Kennenlernen an.

Vereinbare Deinen Coaching-Termin mit Clarissa
weitere Informationen zu Clarissa

Journalbeiträge von Clarissa Marchesan
Impulse von Clarissa Marchesan
Kurse von Clarissa Marchesan
Videos von Clarissa Marchesan
EBooks von Clarissa Marchesan