Du siehst hier einige Artikel aus unserem Journal.
Damit Du alle Artikel ansehen kannst, melde Dich bitte HIER an.

Clarissa Marchesan header
Clarissa Marchesan

Die Erwartungen Anderer erfüllen

Was bedeutet das?

 

Kennt ihr das Gefühl, es muß allen gut gehen? In der Familie,auf der Arbeit, bei deinen Freunden.

Es ist uns total wichtig, dass es dem Anderen gut geht, Erst dann geht es uns gut. Wir vergessen uns darüber und stellen unsere Gefühle und Bedürfnisse hinten an.

Es kann Monate, sogar Jahre dauern, bis es uns einholt und dann umschwengt.

Unser Gegenüber ist es gewohnt, dass man da ist und die Erwartungen erfült. Warum sollte es anders sein? Warum sollte sich da dann was ändern?

Mir ist es in jedem Bereich meines Lebens schon passiert. Da mein damaliger Mann eine Firma gegründet hatte, war es in unserer Beziehung selbstverständlich, dass ich den Part zu Hause hatte. Ich war für den Haushalt. für das Kochen, das Putzen ect zuständig. Für mich war es auch in Ordnung, denn meiner Familie ging es gut. Als die Firma gut lief, meine Kinder groß waren, dachte ich mir, dass ich gerne was für mich machen möchte und meinen Ideen widmen und verfolgen kann.

Es war mir irgendwie nicht möglich, meine Sachen zuverfolgen, denn mir war es in erster Linie wichtiger, dass es meiner Familie gut geht, denn dann ging es auch mir gut.

Ich wurde zunehmends ungeduldiger und unzufriedener mit meinem Leben. In der ersten Zeit wollte ich mir das nicht eingestehen, denn mir war es wichtig, dass es meinen Lieben gut geht. In solch einer Situation reagieren die Menschen unterschiedlich.

Von sich zurück ziehen, bis hin zu Krankheiten ist die Palette lang. Wenn man es nicht rechtzeitig bemerkt, dann köönen diese Sachen auf tauchen.

Was ist passiert? Ich erfülle eine Erwartung und habe nicht geäußert, was ich möchte. Eine Gewöhnung des Gegenübers tritt ein und es wird dann einfach erwartet, dass man dementsprechend reagiert. Es findet eine Anpassung statt.

Bei Hochsensiblen Hochbegabten Menschen kann diese Anpassung dann irgendwann kippen. Bei mir war es so, dass ich dann immer gedacht habe, dass mich niemand beachtet und guckt, dass es mir gut geht.

In Grunde genommen ist das Erfüllen der Ewartungen der Anderen ein Kommunikations/ Interpretation Problem. Mein Gegenüber sagt eas, oder oich denke er erwartet was, dass ich die eine oder andere Sache erfülle, und frage aber nicht nach, denn ich denke ja, das ist so, dann entsteht das Kommunikations Problem mit der Interpretation, welches ich daraus gemacht habe.

Ich möchte Euch gerne mitgeben, dass Ihr achtsamer mt Euch umgeht. Seid in erster Linie bei Euch und gebt acht, dass es euch gut geht.

Eure

Clarissa

 

Über die Autorin:

Coach für hochsensible Hochbegabte der Akademie Tutorium Berlin
Mein Motto:
Die Bühne des Lebens selber gestalten!
eMail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Skype:
live:clarissa_657

Gerne werde ich Dich unterstützen.
Zunächst möchte ich Dich bitten, dass Du 3 kleine Fragebögen und einen Gutschein für das Erstgespräch online ausfüllst, dabei möglichst auch ausführlich die Angaben zur Kleinkindphase.

Danach biete ich Dir ein erstes, kostenloses Gespräch zum Kennenlernen an.

Vereinbare Deinen Coaching-Termin mit Clarissa
weitere Informationen zu Clarissa

Journalbeiträge von Clarissa Marchesan
Impulse von Clarissa Marchesan
Kurse von Clarissa Marchesan
Videos von Clarissa Marchesan
EBooks von Clarissa Marchesan