Du siehst hier einige Artikel aus unserer Bibliothek.
Damit Du alle Artikel ansehen kannst, melde Dich bitte HIER an.

Marion Welz header
Marion Welz

 

 

 

Hochsensibilität - die Hochbegabung der Sinne

 

Hochsensibilität - Hochbegabung der Sinne - Marion Welz - Berlin  

 Bild: pixabay-butterfly-1127666_340

 

Als Hochsensible macht es mir große Freude, Menschen mit ihrer sensitiven Begabung zu begleiten und zu spüren, dass es in der Kommunikation weniger Erklärungen bedarf. Sich einfach so zeigen zu dürfen – ohne etwas verändern oder bestimmtes tun zu wollen, nichts zu unterdrücken, ohne Scham alle Gefühle anzunehmen und zu Sein – ohne große Worte, nur Erleben. Es steckt so viel Kraft und Potenzial in dieser Gabe und ich freue mich, wenn sich dieser ‚Schatz‘ mehr und mehr zeigen darf.

Als Begriff ist die Hochsensibilität noch recht jung. Es wird auch von Hochsensitivität oder Vielbegabung gesprochen (Anne Heintze – OpenMindAkademie). Hochsensibilität kann sich auf viele verschiedenen Arten / Sinne zeigen und ist dadurch sehr individuell. Hochsensible Personen (HSP) nehmen Reize mit ihren Sinnen äußerst empfindsam und in ihrer ganzen Vielfalt wahr. Ich erlebe HSP einzigartig, so, wie ich auch den Menschen an sich einzigartig in seinem Mensch-Sein erlebe. Es gibt viele Attribute, die Hochsensiblen zugesprochen werden und je nach dem welcher Sinn besonders angesprochen ist, zeigt es sich auch. Die folgende Aufzählung soll es nur schematisch verdeutlichen und spiegelt in keinster Weise die Vielfalt dieser Gabe wieder: 

  • So kann der Webdesignerin ein Foto ‚im Auge wehtun‘, wenn es farblich für sie nicht in die Gesamtillustration passt.
     
  • Der Dirigentin schmerzen die Ohren, wenn das Zusammenspiel verschiedener Instrumente in einem Orchester nicht harmoniert.
     
  • Dem Feinschmecker begegnet Unwohlsein, wenn die Mischung aus Gewürzen sich für ihn ‚widerspricht‘.
     
  • Und beim Geruchsempfindsamen kann ein Parfüm eines anderen Menschen so aufdringlich sein, dass es zu Kopfschmerzen führt.
     
  • Dem feinfühligen Kind kann die Traurigkeit eines anderen Kindes im Raum so nahe gehen, dass es selbst ganz traurig wird und anfängt zu weinen.
      

Und das sind nur wenige Möglichkeiten, wie sich diese besondere Empfindsamkeit unserer Sinne zeigen kann. Es gibt so viel mehr Facetten und Nuancen und auch über unsere 5 Sinne hinaus noch vieles (hellsichtig, hellhörig, hellfühlig)… Ich persönlich empfinde Hochsensibilität so vielfältig, dass es sich für mich nicht genau beschreiben lässt und ich Hochsensibilität / Hochsensitivität / Hochbegabung in seiner Mannigfaltigkeit einfach erst mal so stehen lassen möchte.