Du siehst hier einige Artikel aus unserer Bibliothek.
Damit Du alle Artikel ansehen kannst, melde Dich bitte HIER an.

Max Neumann header
Max Neumann

Microsofts sowie Apples eigene Kreationen           

Keine Sorge, vorab kann ich schon mal sagen, das nur die wenigsten vor der Qual der Wahl stehen werden. Ich mache es euch leicht. Für Einsteiger gibt es zwei Möglichkeiten mit denen man sehr gut fährt, da sie bereits gut Dokumentiert und relativ unkompliziert zu bedienen sind. Natürlich gibt es andere, auch bessere, Programme zur Auswahl, doch kommt einem die Übersichtlichkeit anfangs zu gute. Fortschrittlichere Programme lohnen sich ja nur,  wenn man dessen erweiterten Funktionsumfang auch zu nutzen weiß. 

Also kommen wir zum wesentlichen:

Für die meisten wird es wohl auf den "Windows Movie Maker" hinauslaufen. Er läuft, wie der Name schon darauf hinweist, nur auf Windows PCs. Zwar hat Microsoft vor einer Weile die Weiterentwicklung Ihres Produktes eingestellt, doch noch immer ist es eines der besten (kostenlosen!) Videoschnitt Programme, zugegeben etwas eingestaubt. ;) Dafür ist es übersichtlich und es gibt eine Unmenge von Forenbeiträgen, welche bei allen Fragen gut weiterhelfen können.

Nun hat nicht jeder einen Windows PC und den braucht man auch nicht. Da Apple hauptsächlich für graphische (und Musikalische) Zwecke gedacht ist, gibt es selbstverständlich auch dort eine hauseigene Lösung. iMovie. Ja, iMovie kostet 14,99€. Bevor ihr aber über den Preis nachdenkt schaut mal in den App Store, denn bei vielen gehört iMovie bereits zur Grundausstattung und diese bekommen es daher völlig kostenfrei(bzw. ist schon installiert) ! 

Für die wenigen, die nun tatsächlich die Voraussetzungen für beide erfüllen und somit vor der Qual der Wahl stehen,  für diejenigen habe ich auch noch eine Empfehlung:

Ist iMovie für euch kostenlos dann empfehle ich euch es zu nehmen.

Ist iMovie kostenpflichtig, kauft es nur, wenn ihr euch sicher seit, das ihr es oft bzw. über einen längeren Zeitraum immer wieder nutzten werden, ansonsten ist es doch sinnvoller den Movie Maker zu nehmen, gute Arbeit leistet er auf jeden Fall.

Als Notiz am Rande:

Für Windows gibt es auch andere kostenlose Videoschnittprogramme die sehr gute Arbeit leisten. Diese haben den Vorteil auf neustem Stand zu sein.

Bei Apple dagegen gibt es kaum eine große Wahl, iMovie spielt bei kostenlosen Programmen ganz vorn mit. Kostet es euch jedoch was könnte sich natürlich ein Blick auf die Konkurrenz lohnen.