IV. Fakultät Kommunikation mit der Natur


Die Dekanin  Margarete Augustin-Grill (grille)
und ihr Lieblingsprojekt:
Alles ist Kommunikation - auch Farben, Formen, Düfte, Klänge, Beschaffenheit und und und ...

 

FrühlingsSymposium 2024:

Wann endlich begreifen wir Menschen - wann durchschauen wir die leidvollen Situationen überall auf unserer kostbare Erde? Wann begreifen wir, daß wir - jeder Einzelne von uns - Verantwortung dafür trägt, wie es weitergeht: ob wir doch noch lernen, miteinander UND mit Mutter Natur in Frieden zu leben?

Wir sind in jeder Hinsicht von Mutter Natur abhängig. Von ihr erhalten wir alles, was wir zum Leben brauchen: Nahrung, Luft zum Atmen und Freude für unser Wohlbefinden. Es ist ein gegenseitiges Geben und Bekommen. So atmen wir zB. Kohlendioxid aus, das alle Pflanzen zum Leben brauchen - so wie wir Menschen und Tiere den Sauerstoff brauchen, den wir von den Pflanzen bekommen.

 

HerbstSymposium 2023:

Mutter Natur ist nicht stumm, wie können wir sie vernehmen?
Oder: Gedanken sind Energie.
Kommunikation ist nicht auf unzähliche Wörter, Sprachen, Dialekte beschränkt. Kommunikation ist: Senden und Empfangen.
Ich sende Dir ein Lächeln. Ich betrachte innig einen Baum, eine Blume. Was kommt als Antwort zurück? Es ist spürbar. Es ist erfahrbar und lernbar, die Antwort eines jeden Lebewesens zu spüren, im Herzen zu empfinden ... (wie sagte noch der Kleine Prinz? - er wußte es)

 

FrühlingsSymposium 2023:

.... oder zum lesen: hier

 

HerbstSymposium 2022:

   
.... oder zum lesen: hier

Clarissa antwortet: hier