IV. Fakultät Kommunikation mit der Natur


 Liste der Kurse

grille header
grille
Gräser im Wind 1
grille header
grille

Der Augenblick, das Hier&Jetzt

Liebe Leser und Zuhörer. Der Augenblick, das Hier&Jetzt Jeder Augenblick ist kostbar ... und unwiederbringlich Ein Beispiel: wie dieses Bild entstand. Mal wieder lenkte eine Blüte meinen Blick auf sich. Ich nahm Maß mit dem Knips. In dem Augenblick, als ich aufs Knöpfchen drückte, landete ein Schmetterling auf der Blüte. Ich hatte ihn vorher nicht wahrgenommen. Erschreckt durch das Klicken flüchtete er. Das Foto ist eine nicht wiederholbare Punktlandung....

Weiter...

maulwurf & grille

zartes märchen ...
es war einmal
wie auch:
es wird sein
und ist noch immer
villeicht im verborgenen nur
singt das grillchen
für seinen maulwurf
und alle in feld und flur
die zuhören möchten
vom wunder der freundschaft
so verschiedener wesen
die möglich wird dann
wenn einer schaut
weiter und tiefer
über den eigenen horizont

grille header
grille

Dem Leben zuhören



Dem Leben zuhören
Wenn die Gedanken schweigen, dann redet das Leben. Genaugenommen teilt sich das Leben in all seinen vielfältigen Formen immer mit. Doch erst wenn unsere Gedanken gelernt haben zu schweigen - dann vernehmen wir das Leben und seine Kommunikation.

zur Kursbeschreibung
Kursinhalte sind für unsere Community-Mitglieder sichtbar.
Katrin Wilcke header
Katrin Wilcke

Delta Dunării - auswandern ins kleine Paradies



Delta Dunării - auswandern ins kleine Paradies

Katrin Wilcke header
Katrin Wilcke

Tierarztbesuch mal anders

Tierarztbesuch mal anders - Kommunikation unter Tieren

Gerade drei Tage vor Weihnachten ging es meinem einen Hund extrem schlecht, er verweigerte sein Futter und war nur noch ein schwaches Häuflein Elend! So beschlossen wir, am kommenden Morgen zum Tierazt nach Tulcea zu fahren. Wir konnten nicht erahnen, wie das ablaufen sollte, stellten uns auf viel Stress und Kraftaufwand ein...dieser 40 kg schwere hochsensible Hund, Fremde an sich heranlassen...oje, bloß nicht den Maulkorb...

Weiter...


Max Neumann header
Max Neumann

Asiatische Blütenmantis



Eine Kleine Asiatische Gottesanbeterin

Seit ca. zweieinhalb Monaten (stand Januar 2018) kümmere ich mich um diese und eine andere Gottesanbeterin, fange aber erst jetzt mit der Fotodokumentation an.

Alle die gerne mehr sehen wollen, sind herzlich eingeladen meine Galerie zu besuchen.

Außerdem würde ich mich sehr über Fragen und/oder Feedback freuen!

Viele Grüße

Max

...
zur Kursbeschreibung
Kursinhalte sind für unsere Community-Mitglieder sichtbar.
Joël Marchesan header
Joël Marchesan

Mein Jakobsweg



Gabriel Baumgarten header
Gabriel Baumgarten
Sonnenuntergang
Clarissa Marchesan header
Clarissa Marchesan

Krokuswiese

Guten Morgen liebe Community!

Jeden Morgen fahre ich mit dem Fahrrad durch den Park. Jedes Mal fällt mein Blick auf die Wiese. Mein erster Gedanke ist: “na, wann kommt ihr wieder raus?“ Mit jedem Tag, an dem ich dort vorbeifuhr, war ich gespannt, ob die kleinen Krokusse ihre bunten Köpfe rausstreckten.

Gestern war es dann so weit. Wieder begann ich meinen Tag Fahrrad fahrend durch den Humboldthain Park. Wieder in Gedanken: "Boa, mal...

Weiter...

Gabriel Baumgarten header
Gabriel Baumgarten

Gabriels Garten



Gabriels Garten + Baum&Garten baut

Gabriel Baumgarten header
Gabriel Baumgarten

Faszination Stürme - dieser Baum wollte einfach nich umfallen!

Diesen Baum habe ich nach einen Sturm in einer Baumreihe auf Feldern gefunden. Er hat mich aufgrund seiner Stammdrehung und dem Überhang der Krone fasziniert. Der Stamm war auch schon von Insekten anfressen. Hier kam so vielInteressantes zusammen. Fast scheint dieser Baum allen Kräften zu trotzen.
LG Gabriel

Weiter...


Gabriel Baumgarten header
Gabriel Baumgarten

Gabriel Baumgarten zeigt uns ... Wasserläufer ... an der Grenze des Wassers

Bei Problemen bitte zuerst die Seite neu laden und dann das Video starten. Siehe auch unter Hilfe.
Vivien Baumgarten header
Vivien Baumgarten

Momente des Staunens


Momente des Staunes ...Ein Kurs zum Wundern und Staunen über die Natur.
Mit Momentaufnahmen von unterwegs, vom Land, vom Wald oder Wasser. Impulse zum achtsamen Innehalten.
Und eine kleine Hommage an die Schönheit und Einfachheit der Natur und seiner Lebewesen.
Verbunden mit kleinen Fragen zum Reflektieren für dich!

Anregungen für deine Zeit in der Natur mit (deinen) Kindern findest du hier ebenso.



Über die Autorin:...

Vivien Baumgarten header
Vivien Baumgarten

Workshop für Kinder

Jedes Kind ist – wie eine Blume – einzigartig,
hat seine eigenen Vorlieben und Stärken.
Es entwickelt sich auf ganz persönliche Weise in seinem eigenen Tempo.


Mein Herzenswunsch ist es,
die Kinder individuell von ihrem eigenen Punkt aus "abzuholen"
und auf eine Reise des Entdeckens mitzunehmen–
des Entdeckens der Welt um sie herum, des eigenen Körpers,
der persönlichen Fähigkeiten und Stärken.
Ich...

zur Kursbeschreibung
Kursinhalte sind für unsere Community-Mitglieder sichtbar.
Vivien Baumgarten header
Vivien Baumgarten
Youtube anzeigen
An dieser Stelle können Sie ein Video von Youtube anzeigen lassen. Durch die Aktivierung dieser Funktion stimmen Sie der Verarbeitung Ihrer Daten (z.B. IP-Adresse) durch Google/Youtube sowie ggf. durch von Google eingebundene Drittanbieter zu. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung von Google. Die Aktivierung gilt für alle eingebetteten Youtube-Videos auf dieser Domain. Sie können die Funktion jederzeit wieder deaktivieren.

Dieses Video direkt bei youtube anschauen: https://youtu.be/pMpAS6OgitU
grille header
grille
Clarissa Marchesan header
Clarissa Marchesan

Wo befindet sich dein absoluter Lieblingsplatz

Projekt: Wo befindet sich Dein absoluter Lieblingsplatz?


grille header
grille

... Erkennen der Welt durch hochsensible Hochbegabte 5

Erkennen der Welt durch hochsensible Hochbegabte

Einige Videos

zur Kursbeschreibung
Kursinhalte sind für unsere Community-Mitglieder sichtbar.
grille header
grille

... Erkennen der Welt durch hochsensible Hochbegabte 6

Erkennen der Welt durch hochsensible Hochbegabte

Einige Editionen

zur Kursbeschreibung
Kursinhalte sind für unsere Community-Mitglieder sichtbar.
grille header
grille

Unendlich


Unendlich
Der Versuch einer Annäherung an etwas scheinbar Selbstverständliches.
Es kommt auf den Blickwinkel an: Entweder schaue ich die Tropfen auf der Fensterscheibe an oder ich blicke in die Weite zu den Bäumen. Nur das, was ich fokussiere ist scharf, alles andere verschwimmt.
Solange ich nur auf das Zeitliche im Sinn habe, meine kleine Welt, entgeht mir höchstwahrscheinlich das Unendliche.

zur Kursbeschreibung
Kursinhalte sind für unsere Community-Mitglieder sichtbar.
grille header
grille

Kommunikation mit der Natur

Leben ist Kommunikation: Senden & Empfangen. Meistens bedienen wir Menschen uns einer Sprache mit Worten, also Lauten, die einen bestimmten Inhalt / Sinn haben, sowie einer Grammatik, welche die einzelnen Worte mittels Regeln ordnet. Dazu kommt noch die Körpersprache, also die nonverbale Kommunikation, die m.E. nicht selten um einiges ehrlicher sein dürfte. Doch es geht noch bedeutend weiter und tiefer. Leben ist Kommunikation, also Senden & Empfangen. Bereits jeder Gedanke,...

zur Kursbeschreibung
Kursinhalte sind für unsere Community-Mitglieder sichtbar.
grille header
grille

Auf zu Neuen Ufern! - HSP for Future -



Auf zu Neuen Ufern!
- HSP for Future -
Es gibt nicht nur: 'Der mit dem Wolf tanzt" sondern ebenso: 'Die mit der Natur reden'.
Gerade hochsensiblen Menschen sollte dieses erfahrbar & möglich sein. Unserer kostbaren Natur geht es weltweit nicht gut. Mensch hat vielfach noch nicht begriffen, daß unser langfristiges Überleben an eine weitgehend gesunde Natur gekoppelt ist. Dieses Projekt möchte einige Möglichkeiten aufzeigen, Mutter Natur aus...

zur Kursbeschreibung
Kursinhalte sind für unsere Community-Mitglieder sichtbar.
grille header
grille

hochsensible Hochbegabte for Future





Hochsensible Hochbegabte for Future oder: das Vorstellen einiger Möglichkeiten ...
sehen & staunen hand in hand mit der natur woher das licht kommt

zur Kursbeschreibung
Kursinhalte sind für unsere Community-Mitglieder sichtbar.
grille header
grille

ich bin anders



ich bin anders
grille's bisher persönlichster Kurs ...

zur Kursbeschreibung
Kursinhalte sind für unsere Community-Mitglieder sichtbar.
grille header
grille

Auf sich selbst hören - HSP for Future -



Auf sich selbst hören - HSP for Future - In diesem Kurs beschreibe ich, wie ich mit mir selbst umgehe, mit meinem Körper und meinem Inneren. Meine Ausführungen ersetzen NICHT die Behandlung beim Arzt, Heilpraktiker, Pschologen oder Therapeuten sondern dienen NUR der Information.

zur Kursbeschreibung
Kursinhalte sind für unsere Community-Mitglieder sichtbar.
grille header
grille

SchöpfungsGeschwister


SchöpfungsGeschwister mit der Vielfalt des Lebens auf Du & Du
zur Kursbeschreibung
Kursinhalte sind für unsere Community-Mitglieder sichtbar.
grille header
grille

. . . Schöpfungs-Geschwister


Schöpfungs-Geschwister in Kommunikation mit der Vielfalt des Lebens
zur Kursbeschreibung
Kursinhalte sind für unsere Community-Mitglieder sichtbar.
grille header
grille

Mein Waldpark



Mein Waldpark
Eine Edition aus der Reihe Kostbare Erde Mein Wunder-volles Kinderparadies - dort kenne ich noch heute jede Menge Bäume und Schleichpfade.
Und einige meiner schönsten Erinnerungen sind dort zuhause ...

zur Kursbeschreibung
Kursinhalte sind für unsere Community-Mitglieder sichtbar.
 

grille Vision

Bei Problemen bitte zuerst die Seite neu laden und dann das Video starten. Siehe auch unter Hilfe.