VII. Fakultät Frieden


Die Dekanin  Margarete Augustin-Grill (grille)
und ihr Lieblingsprojekt:
Auch ich arbeite mit, Frieden in die Welt zu bringen: Frieden unter den Menschen UND Frieden mit der Natur.

 

FrühlingsSymposium 2024:

Wann endlich begreifen wir Menschen - wann durchschauen wir die leidvollen Situationen überall auf unserer kostbare Erde? Wann begreifen wir, daß wir - jeder Einzelne von uns - Verantwortung dafür trägt, wie es weitergeht: ob wir doch noch lernen, miteinander UND mit Mutter Natur in Frieden zu leben?

Solange wir nur auf das bißchen Intellekt starren und dabei unsere kostbare Seele vernachlässigen, bleibt es schwierig. Erst dann, wenn wir beginnen, konsequent nach dem Sinn des Lebens zu fragen und Schritt für Schritt umsetzen, dann wird es Schritt für Schritt leichter werden.

 

HerbstSymposium 2023:

Wie kann ein Einzelner hier&heute zum Frieden in der Welt beitragen?
Oder: Gedanken sind Energie.
Wir sind, was wir denken. Das wußten bereits die Weisen unserer Ur-Ur-Ur-Ahnen, also Stammesführer, Heiler und Schamanen.
Gedanken sind Energie. Mit unseren Gedanken formen wir unsere Welt. Das ist nicht neu - doch setzen wir es auch im Alltag um? Halten wir Frieden in und mit unserem Umfeld? Wenn immer mehr Einzelne im Alltag Frieden (vor)leben, so kann das allmählich Großes bewirken rund um die Erde.

 

FrühlingsSymposium 2023:

.... oder zum lesen:hier


HerbstSymposium 2022:

.... oder zum lesen:hier

Frieden ist das Wissen um das EinsSein allen Lebens. Jeder Einzelne von uns trägt in seiner Seele die Essenz allen Seins. Wer sich dessen ganz allmählich bewußt wird, der wird Frieden halten mit allen Lebensformen: Tieren, Pflanzen, Mineralen, Menschen ...

Frieden halten bedeutet: zuerst hinterfrage ich mich selbst, bevor ich urteile/verurteile. Wenn ich ehrlich zu mir selbst bin, erkenne ich den Balken im eigenen Auge und bearbeite ihn, bevor ich auf das Gegenüber losgehe.