Du siehst hier einige Artikel aus unserem Journal.
Damit Du alle Artikel ansehen kannst, melde Dich bitte HIER an.

grille header
grille

Frieden - eine einzige Kerze - und die Dunkelheit ist gebannt.        

Liebe Leser und Hörer,      
aufgrund der verschiedenen unguten weltweiten Situationen habe ich mich entschlossen, eine weitere Fakultät auf die Füße zu stellen. Ihr Name ist:

Frieden

Nach Frieden sehnt sich jedes Lebewesen. wo immer es sich auf der Erde befinden mag: auf oder unter der Erde, in den Gewässern oder in den Lüften.
Alle - nicht nur Menschen, sondern alles irdische Leben möchte im Frieden sein irdischen Leben bis an sein natürliches Ende sein.
Um die Kommunikation des unendlich vielfältigen Lebens unter- & miteinander geht es im der IV. Fakultät - in dieser Fakultät geht es um eine weitere Grundvoraussetzung: Frieden, Sicherheit, Vertrauen, Wohlwollen & mehr - für mich unerläßliche Bausteine für ein Leben in innerer Fülle und Schönheit.

Was genau ist / bedeutet für mich Frieden?
Frieden ist einKlang, ist EinsSein, ist der Tanz aller Sonnen in jedem einzelnen Atom der Unendlichkeit.
Alles ist also in allem enthalten. Nichts steht für sich allein. So gesehen kann Frieden als eine Art Synonym angesehen werden - z.B. für Freiheit, Freude, Weisheit, Gerechtigkeit, Geborgenheit, Gesundheit, Schönheit, Stille, Verantwortung, Bewußtsein, Fülle, Anmut, Liebe, Sanftmut, Güte, Harmonie, Vertrauen, Mut, Sehnsucht, Achtsamkeit, Hoffnung, Gewissen, Sicherheit, Geduld, Disziplin, Klarheit, Glück, Dankbarkeit, Vollkommenheit - nur einiges, das mir aus dem Stand eingefallen ist.

Frieden (oder Liebe und anderes mehr) schließt alle, alles und ausnahmslos jeden ein. Wird nur ein einziges Staubkörnchen beiseite geschoben, so ist es noch der Weg zum Frieden (zur Liebe oder was immer) - jedoch noch nicht der Frieden selbst (oder welcher innere Wert, welche Charaktereigenschaft auch immer).

Wie gelange ich zum Frieden? Für mich gibt es so viele Wege wie es Menschen gibt. Jedes Lebewesen ist in seinem Inneren einzigartig, auch jeder Mensch im Grunde seines Herzens, seiner Seele. Jedes Lebewesen sehnt sich nach Frieden, nach Geborgenheit, nach Sicherheit. Frieden auf Erden , tiefer tiefer Frieden wird sein dann, wenn wir Menschen nichts anderes mehr wollen als Frieden.

Frieden mit uns selbst beinhaltet auch Frieden mit allem Leben nah und fern: den Mitmenschen, den SchöpfungsGeschwistern, also den Tieren, Pflanzen, den uns ernährenden Mutter Erde & Vater Himmel.

Einmal durfte ich in einem Traum diese Reise erfahren. Von allen erdenklichen Orten, durch alle möglichen Zeiten hindurch wanderten wir gemeinsam einem einzigen Ziel entgegen. Welch eine Wanderung ins Herz des Unendlichen.
Eine Erfahrung, für die Sprache zu arm ist, die sich vor allem dadurch mitteilt, wie ich anderen begegne, wie ich denke, rede, handle und somit weitertrage.

Eine einzige Kerze bereits kann die Nacht ihre Begleiter zum Schweigen bringen. Das Lichtchen mag winzig sein, doch die Krzenträger finden einander und wandern gemeinsam dem Morgen entgegen - jenemj Morgen, der die Nacht nicht mehr kennt und jenem Sommer, der nichts mehr vom Winter weiß.

In dieser Welt ist es dunkel, Friedlosigkeit wohin man blickt, Leid, Ungerechtigkeit und Not. Wie kommen wir da wieder raus? Meine Sichtweise: nur indem wir uns, jeder einzelne, allmählich und Schritt für Schritt uns an unserem Gewissen und einer uralten Weisheit, der Goldenen Regel orientieren - sinngemäß so: was man selbst nicht will, daß es einem angetan werde, das soll man auch keinem anderen zufügen.
Es ist dies das Fundment sowohl der Bergpredigt als auch des Zen, und ebenso ist diese hohe Moral in alten Traditionen und Schriften zu finden. Eine Gemeinschaft, die danach lebt, braucht weder ein Schloß an der Wohnungstür noch benötigt sie ein Gefängnis. In einer solchen Gemeinschaft werden alle Tiere, Pflanzen und Steine als SchöpfungsGeschwister betrachtet und geachtet, die mit den Menschen unter einem Himmel leben und dieselbe Luft atmen. So könnte der Himmel auf Erden aussehen oder ihm zumindest sehr nahe kommen.

Für die Praxis gibt Goethe uns diesen sinngemäßen Rat: wenn ein jeder vor der eigenen Haustür fegt, dann ist & bleibt die Welt sauber. Und ich füge hinzu: auch hinter der Haustür braucht es den Besen und auch die Kellergewölbe nicht vergessen ...

Eine gute Übung könnte sein, abends den Tag bewußt abschließen: was war gut, was lief nicht so gut? Das Gute behalte ich morgen bei, was Nicht-so-Gute bringe ich morgen in Ordnnung und erledige es in Zukunft besser. Mit der Zeit wird es zu Bedürfnis, abends mit einem guten, ruhigen Gewissen einzuschlafen.

Je mehr wir mit uns selbst in Éinklang kommen, je mehr wir Dankbarkeit lernen und Zufriedenheit in uns selbst erleben, umso friedvoller begegnen wir auch der Familie, den Kollegen, den Freunden, den Nachbarn, den SchöpfungsGeschwistern und der Mutter Erde. In dem Maße, in welchem wir allmählich unsere Kleinkriege in unserem eigenen Umfeld, also in der Familie, im Job, oder vor dem Fernseher beenden, in dem Maße werden ganz allmählich auch die großen Kriege, Bürgerkriege und die Ausbeutung unserer Mutter Erde ein Ende finden. Es zieht Kreise ... Es liegt also an uns, an jedem Einzelnen von uns - und zieht Kreise, immer größere Kreise

Über die Autorin:

Mein Motto:
kunst! - als bild - als buch - und mehr
Berufung:
die dinge hinter den dingen - die horizonte hinter den horizonten - ... UND: es gibt immer & für alles eine gute Lösung
eMail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Weitere Netzwerke:
t.me/sophien_verlag .
& .
t.me/MargareteSophie

Coach für hochsensible Hochbegabte der Akademie Tutorium Berlin


Gerne werde ich Dich unterstützen.
Zunächst möchte ich Dich bitten, dass Du 3 kleine Fragebögen und einen Gutschein für das Erstgespräch online ausfüllst, dabei möglichst auch ausführlich die Angaben zur Kleinkindphase.

Danach biete ich Dir ein erstes, kostenloses Gespräch zum Kennenlernen an.

Vereinbare Deinen Coaching-Termin mit grille
weitere Informationen zu grille

Journalbeiträge von grille
Impulse von grille
Kurse von grille
Videos von grille
EBooks von grille