Grüße zum Advent

Holger Schackert
und Dr. Anne Rüger
wünschen Euch eine
wunderschöne Adventszeit.

Grüße zum Advent



Unsere Werte und unsere Ethik

(Stand 04 August 2016)

Werte sind die Grundlage unserer Entscheidungen. Sie bilden die Grundstruktur unserer Motivation. Die Erfüllung unserer Werte beeinflusst unsere Gefühle und somit unser Verhalten. Dies gibt uns und unserem Umfeld Orientierung über das, was wir wollen. Ein Mensch, der seine Werte kennt, ist klar im Umgang mit seinen Zielen. Verstehen wir darüber hinaus die Wechselwirkung zwischen Werten, Motivation und Reaktionen, dann haben wir eine gute Chance, unsere Ziele erfolgreich zu realisieren. Das Wissen um unsere Werte ermöglicht es uns, unser Leben zu unserer vollen Zufriedenheit zu gestalten.

Auf der Unternehmensebene bilden Werte die Grundlage für die Philosophie des Hauses. Eine klare Wertedefinition beeinflusst maßgeblich das Denken, das Handeln und das Zusammenwirken aller im Unternehmen involvierten Personen. Ist ein Unternehmen eindeutig in der Kommunikation seiner Werte und der daraus resultierenden Philosophie, dann ist es in der Lage, fokussiert seine Zielgruppe anzusprechen.

Die Auswahl unserer Werte bezieht sich auf die Formulierung der Vision, auf die Satzung und auf die Kommunikationsrichtlinien der Akademie Tutorium. Aus den oben aufgeführten Gründen stelle ich nachfolgende Werte für die Akademie Tutorium zur Diskussion:

Beziehung Die Grundlage für jede Art der Arbeit mit Menschen sind ein wertfreier, ein achtsamer, ein respektvoller und ein toleranter Umgang Miteinander. Für jedes Denken und für jedes Verhalten gibt es Gründe. Wir gehen davon aus, dass jeder Mensch das Recht hat, seine ureigenen Erfahrungen zu machen.

Sicherheit Eine gesunde Beziehung zeichnet sich dadurch aus, dass sie einen Menschen dazu bewegt, sich zu öffnen. Die Basis für unser erfolgreiches Wirken ist das Vertrauen. Das Urvertrauen, das Selbstvertrauen und das Vertrauen zum Menschen selbst. Wir nehmen jeden genau so an wie er ist. Wichtig ist uns dabei, die Menschen, die zu uns kommen, auf einer tieferen Ebene zu verstehen. Dieses Verständnis ermöglicht uns, sie individuell zu begleiten.

Entwicklung Wir sind davon überzeugt, dass jeder Mensch, zu jeder Zeit alles in sich trägt, um sein volles Potenzial zu entfalten. Unsere Aufgabe sehen wir darin, unsere Geschäftspartner, Freunde und Klienten gezielt zu fördern. Wir gehen auf die persönlichen Bedürfnisse und auf ihre Werte ein. Dabei ist unser Wirken auf die Stärkung beruflicher und persönlicher Ressourcen des Menschen ausgerichtet.

Innovation Wir wissen, dass Menschen unterschiedliche Strukturen haben, die sich optimal ergänzen können. Jeder Mensch ist einzigartig. Doch gemeinsam haben wir die Chance, die Vielfalt des Einzigartigen miteinander zu verbinden - so kann etwas Neues entstehen. Unsere Stärke ist es, diese Menschen miteinander zu verbinden.

Gemeinschaft Uns ist bewusst, dass wir als Vorbild für unsere Mitmenschen eine Wirkung haben. Aus diesem Grund übernehmen wir gerne die volle Verantwortung für unser Handeln. Wir ergänzen uns in unseren Ideen. Wir unterstützen uns in unseren Handlungen. Wir sind eine kraftvolle Gemeinschaft. Dinge zu bewegen bereitet uns Freude. Doch vor allem ist es uns wichtig Menschen in ihrem Wesenskern zu berühren.

Diese Ethikrichtlinien verstehen wir als unsere Lebensphilosophie. Die damit einhergehende Verantwortung tragen wir gerne. Wir verstehen uns als eine starke Gemeinschaft. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, Menschen optimal bei der Entfaltung ihres vollen Potenziales zu begleiten. Dafür stehen wir mit unserem Namen.

(Fassung vom 04.08.2016, danke für die Moderation der bisherigen Diskussion, liebe Jennifer, die Diskussion geht weiter ...Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)