Clarissa Marchesan header
Clarissa Marchesan

Umgewichtung- Was ist das?

 

Es ist schon recht erstaunlich, welche Gefühle uns zu den jeweiligen Erlebten noch lange in unserem Leben begleiten. Manchmal ist es einem nicht gleich klar, welcher Bezelbub da zwickt und auf einem rumreitet.

Wenn vergangene Ereignisse mit negativen Gefühlen, die du gemacht hast, festhalten und dir die Luft zum atmen nehmen, ist ein Weiterkommen sehr schwer. Du weiist oft nicht, wie du weiter und öchtest dich am Liebsten verstecken und nicht mehr in dieser Welt agieren, oder zu reagieren. Vergraben und sich verstecken ist die erste Maßnahme und eine erste Lösung für viele hochsensible hochbegabte Menschen.

In diesen Impuls möchte ich euch etwas über das Umwichten erzähllen. Man kann gedanklich zu diesem Ereignis gehen, welches einem hemmt. Zum Beispiel die Situation, in der der Vater nur auf dich einschimpft.Er ist stinksauer auf dich, weil du eine 5 in Mathe geschrieben hast.. Du hörst Sätze, wie: "Du bist nutzlos!, nichts kannst du!, Du sollst es doch mal besser haben, als wir!.Du dumme Göre, du!"Das ist auf keinen Fall nett.

Es macht dich klein und du fühlst dich sehr nutzlos und unfähig jemals eine gute Note in Mathemathik zu schreiben. Dein Selbstwertgefühl sinkt in den Keller.und du glaubst es tatsächlich, dass du nichts kannst.

Nun erlebst du eine ähliche Situation. ZUm Beispiel hast du beim Jahresabschluß in deiner Firma verrechnet. DeinChef ommt und macht riesen Ärger. Er beschimpft dich.

Wenn du den Ursprung deines Themas heraus gefunden hast- also hier bei dem Vater der schimpft, kannst du dir vorstellen, dass du bei dir stehst und dich gedanklcih immer grüßer machst. Deinen Vater machst du immer kleiner. Er steht jetzt vor dir und ist nicht mehr so groß und mächtig, wie er dir einst erschien, als du klein warst und dich nicht wehren konntest.

Du kannst vielleicht deinem kleinen Ich stärken und ihm sagen. Hey, du bist super! Dein Vater kann dir nicht mehr weh tun, und dich anschrein.Du weisst, dass du gut bist und  Mathe einer deiner Lieblingsfächer sind.Das tolle ist, du stärkst dadurch deinem jetztigen Ich.

Du musst auch nicht mehr das Gefühl noch einmal durch leben, um es für dich umzuwichten. Du guckst es dir an mit der Idee, mit deiner bewussten Entscheidung, die Situation, in der du klein gemacht wurdest 

Über die Autorin:

Coach für hochsensible Hochbegabte der Akademie Tutorium Berlin
Mein Motto:
Die Bühne des Lebens selber gestalten!
eMail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Skype:
live:clarissa_657

Gerne werde ich Dich unterstützen.
Zunächst möchte ich Dich bitten, dass Du 3 kleine Fragebögen und einen Gutschein für das Erstgespräch online ausfüllst, dabei möglichst auch ausführlich die Angaben zur Kleinkindphase.

Danach biete ich Dir ein erstes, kostenloses Gespräch zum Kennenlernen an.

Vereinbare Deinen Coaching-Termin mit Clarissa
weitere Informationen zu Clarissa

Journalbeiträge von Clarissa Marchesan
Impulse von Clarissa Marchesan
Kurse von Clarissa Marchesan
Videos von Clarissa Marchesan
EBooks von Clarissa Marchesan