Clarissa Marchesan header
Clarissa Marchesan

 

 

Liebe, Sex und Partnerschaft - High Sensation Seeker

High Sensation Seeker gibt es sehr oft unter hochsensiblen hochbegabten Menschen. Sie sind durch ihr  schnelles, kreatives und in starken Gefühlen, Denken sehr schnell gelangweilt. Sie brauchen immer wieder neue Reize, um ihre natürliche Neugier zu befriedigen. Neue Erfahrungen machen zu können ist lebensnotwendig.

Die Gier auf was Neues und Außergewöhnlichen entspricht ihrer natürlichen Antrieb, der Neugier. Sie mögen das Extreme und sie brauchen den Nervenkitzel. Bereiche, wie Ernährung, Sportarten Sexualität und im Beruf sind Bereiche, in der sich ein High Sensation Seeker sich gerne ausprobiert und seine Erfahrungen machen möchte.

Durch das unkonventionelle Denken und die Antriebsfeder NeuGier,ist es wichtig, dass ein hochsensibler, hochbegabter Mensch sich dessen bewusst ist, dass diese Dinge zu ihm gehören und natürlich sind. In der normalen Gesellschaft wird dieses oft und gerne als falsch abgestempelt und man wird schnell zurecht gerückt.

Besonders in der Sexualität gibt es konventionelle Konzepte, die jeder zu befolgen hat. Es gibt nur einen Partner. Sex ist abnorm, wenn man gerne und oft das Verlangen danach hat. Viele meiner Klientinnen berichten mir, dass sie sich schämen, dass sie oft, gerne und auch neue Dinge ausprobieren möchten, denn ihr Partner kann manchmal nicht mit halten und findet Neues nicht angenehm. Das Alte hat doch so gut funktioniert.

Das gibt schnell Frust und lässt auch gerne an einem selber zweifeln, denn "es ist nicht normal so viel Sex haben zu wollen und extreme Sachen beim Sex machen,zu wollen". wird irgendwie als krank betrachtet (sexsüchtig)...! Aber wenn die natürliche NeuGier und das Entdecken neuer intensiver rn Gefühle nicht gelebt werden kann, wird dies schnell zur Langeweile führen.

Das heißt jetzt nicht, dass ein High Sensation Seeker oberflächlich ist und nur an der Oberfläche bleibt und dann auf den nächsten Schnellzug springen muss. Ein hochsensibler hochbegabter kann sehr tief in der Materie eintauchen und genießen und auskosten. Das ist die Reizschwelle, die niedrig angelegt ist. Durch das schnelle Denken und Erfassen von Dingen ist die eine Sache "erledigt" und abgespeichert. Es verlangt dann nach mehr Reizen.

Ich kann mich daran erinnern, dass ich schon als Kind viel und gerne extreme Sachen gemacht habe. Mich extrem im Sport gefordert habe, beim Jazztanz extrem trainiert habe, um bis zur Perfektion zu gelangen. Ich bin viel geklettert und es musste immer der höchste Berg und extremste Hang sein. Es befriedigte mein Inneres sehr, doch das Nächste wartete nicht lange.

Dann, wie nicht anders zu erwarten, dauerte es nicht lange, bis mein Umfeld mir erzählt hat, dass ich irgendwie falsch sei. Es könnte einerseits ja auch viel passieren und andererseits, ist es nicht normal- wie beim Thema Sex- Dinge ausleben zu wollen.

Natürlich ist der ständige Highlevel nicht immer zu halten. Ich bin oft "über mich drüber gegangen" und war nicht achtsam genug mit mir. Ich habe nicht darauf gehört, dass mein Körper auch eine Ruhepause braucht. Es ist ein ständiger Balanceakt beide Seiten zu bedienen. Denn einerseits gibt die Highlevel Version den Kick auf Neuentdeckung und Befriedigung der NeuGier der Hochbegabung, andererseits braucht die hochsensible Seite auch Ruhe und die Möglichkeit des Rückzugs.

Es ist wundervoll, wenn die aufregenden Abenteuer erlebt und gelebt werden können, es ist dennoch auch wichtig das Erlebte eine Pause zum verarbeiten zu gönnen.Das ist eine echte Herausforderung, denn was ein hochsensibler hochbegabter Mensch manchmal in 2 Wochen erlebt und verarbeiten muss, dass erlebt manch ein anderer nicht in einem Jahr.

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Erleben  Eurer extremen Erfahrungen und genießt Eure außergewöhnlichen Gefühle.

Eure

Clarissa

 

 

 

 

 

Über die Autorin:

Coach für hochsensible Hochbegabte der Akademie Tutorium Berlin
Mein Motto:
Die Bühne des Lebens selber gestalten!
eMail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Skype:
live:clarissa_657

Gerne werde ich Dich unterstützen.
Zunächst möchte ich Dich bitten, dass Du 3 kleine Fragebögen und einen Gutschein für das Erstgespräch online ausfüllst, dabei möglichst auch ausführlich die Angaben zur Kleinkindphase.

Danach biete ich Dir ein erstes, kostenloses Gespräch zum Kennenlernen an.

Vereinbare Deinen Coaching-Termin mit Clarissa
weitere Informationen zu Clarissa

Journalbeiträge von Clarissa Marchesan
Impulse von Clarissa Marchesan
Kurse von Clarissa Marchesan
Videos von Clarissa Marchesan
EBooks von Clarissa Marchesan