Du siehst hier einige Impulse aus unserer Bibliothek.
Damit Du alle Impulse ansehen kannst, melde Dich bitte HIER an.

Clarissa Marchesan header
Clarissa Marchesan

Hallo Ihr Lieben!

Heute möchte ich gerne meine Gedanken mit Euch teilen und Euch fragen, ob Ihr das auch kennt? Ihr habt gerade einen " Guten Lauf" und denkt Euch: "Wow, das klappt ja gerade, wie am Schnürrchen!" Ich bin begeistert!" Ich fühle mich gut!

Doch dann: BANG!, kommt es so unverhofft, von der Seite auf Euch zu und Ihr versteht die Welt nicht mehr. Gerade eben war die Welt noch in Ordnung und und du fühlst dich einfach gut mit dem was du gerade machst. Doch im nächsten Moment stürzt die Welt über Euch ein und du bist völlig aus deiner Bahn geschleudert worden.  Was ist passiert?

Es braucht da oft nur ein Wort, ein Satz, eine Geste und man steht da mit 100 Fragezeichen. Diese stechen im Herzen, wie tausende von Messerstichen und bohren sich tief in dich hiein. Du fängst an, wieder an dir zu zweifeln und magst nur noch unter die Decke verschwinden, um niemanden mehr sehen zu müssen.

Ich möchte Euch ein Beispiel aus meiner Praxis nennen:

Ein Coachee von mir- auch hochsensibel Hochbegabt, ist Erzieherin. Sie arbeitet  in einen kleinen Kindergarten. In ihrer kleinen Gruppe arbeitet sie gerne. Nun kam die CoronaZeit und man durfte nicht mehr zur Arbeit. Es war alles sehr verwirrend und viele Menschen fühlten sich verunsichert. Auch die Kinder waren verschreckt und konnten natürlich nicht verstehen, warum sie jetzt nicht mehr in die Kita durften. Die Welt stand Kopf und tut es heutel immer noch.

Meine Klientin erzählte mir im Coaching, daß sie sehr über die Situation traurig war und darüber nach dachte, wie sich nun die Kinder fühlen würden. Sie hatte über Nacht die Idee für die Kinder MusikVideos zu drehen und ihnen im ElternChat zu posten. Somit konnten sie die gelernten Lieder immer sehen, wenn sie es wollten. Die Lieder und Fingerspiele konnten somit nicht mehr vergessen werden. Der Bezug zum Kindergarten zu ihr und zu ihrer Kollegin wäre trotz Quarantäne da.

Gesagt getan! Die ersten Videos wurden von ihr in der Kita gedreht und versendet. Die Kinder waren begeistert und die Eltern freuten sich, denn ihre Kindder waren beschäftigt und die geliebten Lieder konnten nun NonStopp abgespoielt werden. Es gab auch jedesmal eine kleine BastellIdee dazu. Spiel, Spaß und Spannung waren beisammen und garantierten eine schöne Abwechslung.. Es war ein schönes Gefühl für mein Coachee, denn nun wußte sie, daß es den Kindern mit den Videos und den Liedern gut ging. Sie war mit sich zufrieden.

In einem TelefonGespräch mit ihrer Kollegin kam der Satz, der mein Coachee sehr verletzte. Die Kollegin sagte: Ich wollte jetzt auch mal ein paar OsterbastelIdeen posten. Halt dich mal zurück!" "BANG!". damit hatte sie nicht gerechnet. Es traf sie sehr. Kein Wort von: Cool, das du das machst und auch so durch ziehst. oder Wow, so viel Lieder kennen wir schon!. Nichts dergleichen. Sie sollte sich nur mal jetzt zurück halten....

Diese, oder ähnliche Situationen hat bestimmt schon jeder von uns erlebt. Einige erleben es tagtäglich. Auf der Arbeit, zu Hause in der Familie , oder mit Freunden. Es sind Auseinandersetzungen des täglichen Lebens. Wenn man Menschen begegnet wird es des öfteren stattfinden. Das Gefühl, welches man dabei erlebt, ist nicht schön. Im Gegenteil: Man ist erst einmal geschockt. Denkt sich: "Was ist denn jetzt los?.Habe ich was falsch gemacht?... Den "Fehler", warum wir unseren Gegenüber "vergnatzt" haben, suchen wir immer bei uns.

Die gesamte Gefühls -/ GedankenPalette wird durch forstet, um irgendwo einen Hinweis zu finden, wo und wann der erste Fehler aufgetaucht war. Es muss doch eine logische Erklärung für die Äußerung geben...."

Wenn nach vielengrübeln und suchen in der GedankenGefühlsWelt immer noch nichts gefunden wurde dann wird die "Schuldkarte" gezogen und aus gespielt. Was heißt das? - Es heißt jetzt nicht, daß alle hochsensiblen Hochbegabten so regagieren. Doch nach meiner Erfahrungen, die ich in den Jahren gesammelt habe, tun genau das sehr viele.-

Also, die SchuldKarte wird gezogen und ausgespielt! Es werden Dinge wie, " Ja, wenn sie das sagt, dann wird es wohl so stimmen", oder "Das habe ich nicht gewollt, mich so vor zudrängen. Es tut mir leid, daß ich dich nicht gesehen habe."

Mit jedem weiteren solcher Gedanken wirst du unglücklicher und unglücklicher. Du zweifelst an dir und machst dir Vorwürfe, daß du so bist, wie es dir gesagt wurde. Du möchtest doch dazu gehören und nicht immer alles falsch machen...

Diese Gedanken sind falsch und nicht richtig. Leider fallen aber viele hochsensible hochbegabte Menschen in solche GedankenKonstrukte. Wenn dir schon immer, seit du ein Kind bis, gesagt wird, daß du falsch bist, daß du dich zu "benehmen" hast, daß deine Meinung, deine Gedanken, deine Gefühle falsch sind, dann glaubst du irgendwann diesen Menschen. Dann muss das doch richtig sein, denn du bist nur einer, der denkt und fühlt. Einer gegen viele!

Das Umgehen solcher, für mich fatalen Situationen und ständigen Äußerungen, ist unterschiedlich. Für viele hochsensible hochbegabte Menschen erscheint das Anpassen an die normüberfüllten Welt das Richtigste zu sein. Doch bleibt immer das Gefühl des Anders sein an einem hängen. "Ich bin zwar eingegliedert, aber irgendwas ist komisch und nicht stimmig". Eigentlich möchte ich das nicht.......! Ich möchte nicht immer das Gefühl haben müssen, nicht gut  genug zu sein und ein letztendlich ein Versager zu sein. 
Oder das Gefühl  haben,den anderen nicht gut genug erkannt zu haben und demnach nicht auf seine Bedürfnisse eingegangen zu sein. 
Ist das normal für Hochbegabte? Machen sich hochsensible, hochbegabte Menschen immer soein Kopf?
Nach meinen Erfahrungen und unzähligen Gesprächen,die ich mit hochsensiblen hochbegabten Menschen durch geführt habe, kann ich sagen: "Ja, das ist normal für Hochbegabte Menschen!"

Das heißt jetzt nicht,dass wir uns damit abfinden müssen mit diesem Gefühl zu leben. Doch wenn wir wissen, wie wir damit umgehen können, lebt es sich einfacher und ruhiger. 

In diesem Beispiel hat die Kollegin ( Normalbegabt) meines Coachees das Bedürfnis geäußert auch ein Video schicken zu wollen. Der Nebensatz:" ...halt dich mal jetzt zurück!", klang in ihren Ohren verletzend, denn nichts lag ihr ferner ihrer Kollegin zu übergehen, oder in egoistischer Weise zu handeln.Hochsensible hochbegabte Menschen sind in keinster Weise egoistisch. Auch diese Aussage wird immer wieder versucht uns ein zureden.

Hierbei ist es wichtig zu wissen,daß das Denken von Normalbegabten und Hochbegabten Menschen unterschiedlich ist. Normalbegabte Menschen schießen ihre Sätze so raus, wie es gerade in ihren Köpfen ist. Dann ist wieder Platz für den nächsten Gedanken und den nächsten Satz.
Wenn man über die Mechanismen, in diesem Beispiel ,dem des unterschiedlichen Denkens weiß, ist es schon gar nicht mehr so schlimm.

Vielleicht gelingt es nicht sofort, damit souveräner um zugehen. Aber vielleicht hilft es Euch, euch daran zu erinnern und dann darüber lachen zu können. Das Leben stellt uns so viele Wunder volle  Möglichkeiten zur Verfügung, die ein Weiterkommen und Ausleben unserer Neugier zur Verfügung stellt. Da wär es doch eine riesengroße EnergieVerschwendung sich um solche Sachen das Leben zu versäuern.

Ich wünsche Euch Alles Gute

Eure

Clarissa

 

Wer mehr über diese Thematik und die Mechanismen über das Denken von Hochbegabten und Normalbegabten erfahren möchte, drücke auf den link.

 

Clarissa Marchesan Was stimmt denn nicht mit mir?

Bei Problemen bitte zuerst die Seite neu laden und dann das Video starten. Siehe auch unter Hilfe.
Im Vorfeld waren Fragen möglich an Clarissa Marchesan unter clarissa@neueswissenhochbegabt.coach

Deine Meinung ist uns wichtig! – hinterlasse uns gerne deine Rückmeldung zur Sendung.

 

 

 

 

 

 

 

 

Über die Autorin:

Coach für hochsensible Hochbegabte der Akademie Tutorium Berlin
Mein Motto:
Die Bühne des Lebens selber gestalten!
eMail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Skype:
live:clarissa_657

Gerne werde ich Dich unterstützen.
Zunächst möchte ich Dich bitten, dass Du 3 kleine Fragebögen und einen Gutschein für das Erstgespräch online ausfüllst, dabei möglichst auch ausführlich die Angaben zur Kleinkindphase.

Danach biete ich Dir ein erstes, kostenloses Gespräch zum Kennenlernen an.

Vereinbare Deinen Coaching-Termin mit Clarissa
weitere Informationen zu Clarissa

Journalbeiträge von Clarissa Marchesan
Impulse von Clarissa Marchesan
Kurse von Clarissa Marchesan
Videos von Clarissa Marchesan
EBooks von Clarissa Marchesan