Clarissa Marchesan header
Clarissa Marchesan

Clarissa Marchesan
Managerin der
Projektgruppe Berlin

 

 

 

Hallo, liebe Community!

Heute möchte ich Euch über unsere Aktivitäten in der Projektgruppe Berlin informieren.

Wer gehört bisher zur Projektgruppe Berlin:

Astrid
Fernando
Gabriel
grille
Joel
Karin
Leon
Manuela
Maria
Max
Vivien
Vladislav
Lorena
Alice
Patricia

 

Ich drehe jeden Dienstag vorher ab 14 Uhr auch einen Impuls für unser TV Programm. Leon nimmt mich mit seiner Kamera auf.
Schon beim Aufbauen der Spots und der Kamera entstehen schöne Gespräche. Oft ist auch Max bereits dabei.

 

Leon und Max möchten von mir wissen, über welches Thema ich im Video reden werde.
Es gibt immer spannende Gespräche.

Leon bereitet die Kamera vor
Ein letzter Check am Smartphone, damit der Ton passt.
Ein letztes Scharfstellen der Kamera
Micky, unser Mikro, ist immer dabei

 

Am 16.07. haben Alice, Patricija, Manuela, Leon, Max und Gabriel an der Projektgruppe  teilgenommen.

Am letzten Dienstag war ich zum zweiten Mal bei der Projektgruppe vom Akademie-Tutorium Berlin dabei. Ich habe mich gefreut, dass auch die beiden vom letzten Mal wieder dabei waren, und dazu kamen dann noch zwei für mich neue Teilnehmer, von denen ich Gabriel aber schon über die Website kannte. Es war dieses Mal eine sehr bunte Truppe von vier Frauen und zwei Männern, und auch altersmäßig sehr durchmischt. Trotzdem fiel das während des gesamten Gespräches fast gar nicht auf.
Wir fingen wie schon beim letzten Mal einfach an draufloszuquatschen, was ich als sehr angenehm empfand, und das erste große Gesprächsthema wurde die Website des Tutoriums. Ich war am letzten Wochenende auf der Werkschau der FH Potsdam gewesen und hatte dort ein Schema gesehen, mit dem der Aufbau der Website der Fachhochschule aufgeschlüsselt wurde. Da die Seite wohl zu kompliziert ineinander verschachtelt und mit Inhalten überfrachtet war, hatten sich die Studenten dort mit einem Konzept für eine neue, übersichtlichere Website beschäftigt. Das Gleiche trifft wohl auch auf die Seite des ATB zu – die ist im Moment noch sehr unübersichtlich und auch Design-technisch nicht auf dem neuesten Stand. Darüber waren wir uns alle einig, und ich fand es super, dass auch alle anderen sofort ihre Meinungen und Verbesserungsvorschläge für die Website des ATB in den Raum warfen. Trotzdem wurde das Gespräch überhaupt nicht unübersichtlich. Außerdem hatte ich (wie auch schon in der Woche davor) das Gefühl, dass ich immer wenn mir etwas einfiel direkt sagen konnte was mir in den Kopf kam, ohne dass ich das Gefühl haben musste damit vielleicht jemand anderen zu übergehen oder ihm die Show zu stehlen, wie ich es sonst oft in meinem Freundeskreis empfinde. Das hat sehr gut getan. Ich hatte das Gefühl, ich fühle mich so endlich mal nicht unsympathisch, arrogant oder einfach komisch.
Clarissa schlug dann vor, dass wir uns ja in Zukunft im Rahmen der Projektgruppe oder auch als zusätzliches Projekt die Website vornehmen könnten, und beim nächsten Treffen über erste Änderungen abstimmen könnten. Ich fand es sehr cool, dass sich das so schnell ergab, weil ich mich in meiner Freizeit gerade sowieso mit Webdesign und -Programmierung beschäftige und natürlich darauf brenne, meine neu erlernten Kenntnisse anzuwenden. Besonders cool finde ich, dass ich bei den Menschen im Tutorium das Gefühl habe, ich kann mich einfach darauf verlassen dass die Dinge nach meinen Vorstellungen laufen, weil die Menschen dort einfach genau so ticken wie ich. Ich muss mir nicht vorher Gedanken darüber machen, ob man dann wenn man sich wieder trifft einer Meinung ist oder ob mir vielleicht langweilig werden könnte oder ob ich die Einzige sein werde, die Initiativen ergreift. Deswegen freue ich mich sehr über diese neue Entwicklung in meinem Leben. Ich habe auch das Gefühl, dass wir alle noch sehr viel voneinander lernen können.
Für das Website-Projekt fand ich auch besonders cool dass Patty - auch neu im Tutorium - sich direkt mit eigenen Illustrationen einbringen wollte. Ich hatte mir in der letzten Woche einige Websites im Internet angesehen und mir war aufgefallen, dass man für eine wirklich gute und individuelle Seite heutzutage definitiv auch gute Illustrationen braucht. Ich hatte mir etwas Sorgen gemacht, weil ich mich nicht als Illustrator fühle. Jetzt hatte ich plötzlich das Gefühl, dass man sich wunderbar ergänzen könnte und dass das für mich den Spaß an dem Projekt noch sehr steigern würde.
Ein anderes großes Thema an diesem Tag waren Hochsensible-Hochbegabte in Beziehungen. Clarissa erzählte uns von ihrer Beobachtung des Cassandra-Syndroms - dass hochbegabte Frauen. meistens am Anfang der Beziehungen dazu tendieren, sich immer kleiner zu machen als sie sind und wenig Selbstwertgefühl an den Tag legen. Als sie davon erzählte, fiel auch uns anderen Frauen dieses Verhalten bei uns selbst auf. Eine andere Teilnehmerin erzählte, dass Männer mit ihrer Persönlichkeit häufig schlichtweg überfordert sind und sich deswegen sexuelle Kontakte oft als schwierig bis unmöglich erweisen. Sie sagte auch noch, dass auch sie selbst sich im Gegenzug nur für wenige Männer interessieren könne. Das war für mich ein besonderer Moment, weil da zum ersten Mal eine andere Frau in meinem Alter meine Gedanken aussprach. Ich empfand das als sehr beruhigend, weil ich mir meistens mit diesem Problem sehr allein vorkomme, und das auch schon seit Jahren. Clarissa sagte, dass sie für diese Thematik auch gerne eine Gruppe im Tutorium ins Leben rufen würde, weil diese Themen auch für sie selbst im Moment sehr im Fokus stehe. Ich fand auch diese Idee ziemlich cool und kann mir vorstellen dass es bestimmt gut tut, sich eine Weile lang regelmäßig zu dem Thema auszutauschen.
Es gab noch viele andere Themen, über die wir an diesem Tag sprachen, und meistens ging eines fliessend in das andere über. Es war wie schon in der Woche zuvor sehr angenehm, und es fiel mir nicht schwer, mich zu konzentrieren und auch für mich eher schwere Themen vor allen Teilnehmern zusammenzufassen, eben weil ich die ganze Zeit das Gefühl hatte, verstanden zu werden. Mir ist auch aufgefallen, dass wir alle ohne Vorbehalte und Vorsicht kunterbunt Themen aus unserem Privatleben offen besprachen. Das war für mich im Nachhinein auch interessant, da ich das eigentlich (sofern ich mich wohl fühle) immer so mache, mich aber auch oft frage, wieso es da für mich so wenig Bedürfnis gibt, etwas zurückzuhalten. Es ist schön, mich auch damit nicht mehr so allein zu fühlen.
Ich bin gespannt wie es weitergeht und freue mich auf unser nächstes Treffen!

Alice

 

 

Einladung

Ich lade Euch ganz herzlich zu unseren Treffen jeweils dienstags, 17:00 -19.30 ins Tutorium ein.

https://goo.gl/maps/Ww1ddgXgv6J2

Ihr müsst nicht zwangsläufig in Berlin wohnen. Vielleicht lässt sich ein Berlin Trip mit einem Besuch im Tutorium verknüpfen.

Ich freue mich auf Euch

Eure Clarissa