Du siehst hier einige Artikel aus unserem Journal.
Damit Du alle Artikel ansehen kannst, melde Dich bitte HIER an.

grille header
grille

Frieden mit sich selbst     
Tag für Tag prasselt unzähliges von außen auf jeden einzelnen ein. Nur von außen? - wohl nicht, denn jeder von uns besitzt auch ein Innenleben, ein inneres Erleben, sozusagen eine Festplatte, die wir jeden Tag, jeden Augenblick füllen mit unseren Gedanken, Gefühlen, Worten, Handlungen. Und von der wir beispielsweise Erinnerungen abrufen können.

Das eigenen Innenleben ist (zumindest für mich) ein überaus spannendes Thema, bietet es doch die Möglichkeit, mich selbst Stück für Stück immer wieder ein wenig besser kennenzulernen. Meint: die losen Fäden des Lebens (wieder) zusammenzufügen und Frieden zu finden, äußeren UND inneren Frieden, denn eines bedingt das andere.

Es ist ein mehr als vielschichtiges Thema, denn die Schichten verlaufen selten sofort überschaubar, sondern sind nach meiner Beobachtung / Erfahrung ineinander verschachtelt, verwoben und verzahnt. Doch mit Geduld und Achtsamkeit ist es ganz allmählich möglich, hinter die Dinge zu blicken und sie ganz allmählich aufzuschlüsseln und wichtig - in Ordnung bringen durch vergeben, um Vergebung bitten & nicht mehr tun. Dazu bedarf es jedoch einer nicht nachlassenden Disziplin, basierend auf Vertrauen in das unendliche Sein und den Mut, sich selber immer wieder im Spiegel des Gegenüber zu begegnen. Allmählich stellen sich Dankbarkeit ein und die Freude darüber, daß der Rucksack, die Last ganz allmählich Schritt für Achritt leichter wird.

Eine mehr als wichtige Erkenntnis war für mich vor vielen Jahren: wenn in mir Ärger aufsteigt, ist es nicht der Andere, nicht das Gegenüber. Vielmehr stellt mir der Andere, das Gegenüber als Spiegel zur Verfügung. Was da gerade getriggert wurde, trage ich, mehr oder weniger bis gar nicht bewußt in mir selbst. Oder anders gesagt: ein sogenannter Blinder Fleck macht auf sich aufmerksam. Für mich ist es jedesmal eine Chance, den jeweiligen Blinden Fleck einen Schritt sichtbarer werden zu lassen  mit der (für mich wichtigsten) Frage: "Warum???" Was kann ich mir jetzt ins Bewußtsein zurückholen um es in Ordnung zu bringen? Wenn ich z.B. über jemanden lieblos gedacht habe, so kann ich gedanklich um Vergebung bitten und mir fest vornehmen, solches nicht mehr zu denken.

Aus eigener Erfahrung weiß ich: es kommt an, der Betreffende bekommt es mit, zumindest unterschwellig. Ich habe mehrmals gestaunt, daß jemand in zeitlichem Zusammenhang auf mich zukam und ebenso die Dinge aus der Welt schaffen wollte. (Wer weiß - vielleicht hat derjenige sogar den Anfang gemacht und ich habe mit meiner Bitte um Vergebung lediglich auf einen gedanklichen Anstoß reagiert?)

Es ist dies die Art und Weise, wie ich ganz allmählich, Schritt für Schritt die Dinge aus dem Meer des Unbewußten ins Bewußtsein zurückzuholen vermag. Das Kriterium ist: löst der ehemals Blinde Fleck noch Ablehnung, Ärger oder ähnliches aus - dann ist Nachbesserung angesagt. Etwas ist noch nicht ganz in Ordung - die ernstgemeinte Frage: Warum??? hilft weiter.

Irgenwann ist der Ozean des Unbewußten trockengelegt - aus der einst kleinen Insel des Bewußtseins ist wieder weites, wundervoll blühendes Land geworden. Das ist das Ziel. Das ist Unendlichkeit, das ist Vollkommenheit.

 

Über die Autorin:

Mein Motto:
kunst! - als bild - als buch - und mehr
Berufung:
die dinge hinter den dingen - die horizonte hinter den horizonten - ... UND: es gibt immer & für alles eine gute Lösung
eMail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Weitere Netzwerke:
t.me/sophien_verlag .
& .
t.me/MargareteSophie

Coach für hochsensible Hochbegabte der Akademie Tutorium Berlin


Gerne werde ich Dich unterstützen.
Zunächst möchte ich Dich bitten, dass Du 3 kleine Fragebögen und einen Gutschein für das Erstgespräch online ausfüllst, dabei möglichst auch ausführlich die Angaben zur Kleinkindphase.

Danach biete ich Dir ein erstes, kostenloses Gespräch zum Kennenlernen an.

Vereinbare Deinen Coaching-Termin mit grille
weitere Informationen zu grille

Journalbeiträge von grille
Impulse von grille
Kurse von grille
Videos von grille
EBooks von grille