Du siehst hier einige Artikel aus unserem Journal.
Damit Du alle Artikel ansehen kannst, melde Dich bitte HIER an.

Filter zeigen Filter verstecken
Suchergebnisse automatisch neu laden
Autor:

Stichwort(e):


Kategorie:
Arbeit
Beziehungen
Coachingangebot
Ernährung
Fitness
Glück
Hochbegabung
hochsensibel
Onlinekongresse
Persönlichkeitsentwicklung
Sinn des Lebens

Themen:
Abnehmen
Achtsamkeit
anderssein
Atem
Bedürfnisse
Berufung
Body
Charakter
Diät
Diversität
Empathie
Entwicklung
Erfolg
Erfolgsstrategien
Erfülltes Leben
Fokus
Freude
Fühlen
Gelassenheit
Geld
Gesundheit
Happiness
Integrität
Intuition
Jugendliche
Kinder
Klarheit
Kommunikation
Körper
Kreativität
Kultur
Kunst
Leben
Lebenshilfe
Lernen & Bildung
Meditation
Mitgefühl
Motivation
Nachhaltigkeit
Natur
News
Politik
Potential
Präsenz
Ratgeber
Realität
Respekt
Ruhe
Selbstbewusstsein
Selbstliebe
Sicherheit
Sinn
Spiritualität
Sport
Stille
Tipps und Tricks
Umwelt
Unterbewusstsein
Vision
Wachstum
Wahrheit
Werden
Werte
Wissenschaft
Yoga
Ziele
Zufriedenheit

Neugier, die natürliche Antriebsfeder des Entdeckens, des Lernens

Ich habe mich sehr lange und immer und immer wieder gefragt, wie es sein konnte oder wodurch es passiert ist, dass mein Sohn Julian ab der 4. Klasse kein Interesse mehr an der Schule hatte und mehr und mehr anfing zu resignieren.

Ich berichtete schon in früheren Videos, wie lebendig und wissbegierig Julian war, bevor er in die Schule kam. Er interessierte sich schon mit 3 Jahren für das alte...

Wie sollte die Schule für hochbegabte/ hochsensible Kinder gestaltet werden?

Wenn man bedenkt, dass die Volksschule erst knapp 200 Jahren existiert und sich seitdem kaum verändert hat.
Also die Lehrkräfte dürfen die Kinder nicht mehr schlagen. Allgemeine Züchtigungen und Demütigungen, wie Eselsmütze aufsetzen und ab in die Ecke, dürfen nicht mehr statt finden.

Und immer noch wird überwiegend daran gearbeitet, die Schwächen der...

Neulich hatte ich mich mit meinen Kindern getroffen. Wir hatten zusammen gekocht und gegessen. Nachdem Essen saßen wir gemütlich auf dem Sofa. Wir unterhielten uns über allgemeine Dinge Was die Arbeit macht, wie die Kunstprojekte von Julian voran gehen, was die Pläne vom Joel sind und in welche Richtung er sein Studium lenkt. Es war eine Unterhaltung, in der wir uns erst einmal wieder wie immer am Anfang gegenseitig auf den neusten Stand brachten.

Dann hatte Julian...

Ich wurde nach dem Video "Wie denken Hochbegabte" von vielen angesprochen und sollte es noch einmal erklären, wie ich das denn meine.

Es ging darum,dass wenn Hochbegabte sich treffen,wie zum Beispiel meine Kinder und ich,dann brauchen sie/wir eine Weile,bis wir die eine gemeinsame Schwingung im Denken haben. Bis sich unser Denken synchronisiert. Es ist von der Zeit her unterschiedlich. Es kommt darauf an,wie jeder Einzelne von seinem Leben beeinflusst ist.

Ich habe das zum...

Wie komme ich da wieder heil raus?

Nach den Drehaufnahmen der Diskussionsrunde zum Mobbing hatten Joel und ich zu Hause noch eine interessante Unterhaltung darüber. Ihm ist eine Situation eingefallen, die er in seiner Oberschule mit seinem Chemielehrer erlebte. Ich konnte mich noch gut daran erinnern, denn das war am Anfang sehr Nerven aufreibend.

Was ich sehr interessant fand, war, dass Joel für sich einen Weg gefunden hatte aus dieser emotional gestressten Situation...

Zu Mobbing habe ich bei Wikipedia folgende Definition gefunden:

Mobbing/Mobben steht im engeren Sinne für Psychoterror am Arbeitsplatz mit dem Ziel Betroffene aus dem Betrieb hinaus zu ekeln.

Mobben ist ,wenn in der Regel, ständig bzw. wiederholt und regelmäßig schikaniert ,gequält und seelisch verletzt wird.

Beispielsweise in der Schule.am Arbeitsplatz,im Sportverein,in den verschiedenstes Einrichtungen und im Internet( Cyber Mobbing).

...

Hochbegabte / hochsensible Menschen denken ungefähr zu 90 % in Gefühlen. Diese Gedanken werden logisch gedacht und mit einander verknüpft und es werden daraus Schlüsse gezogen.Der Rest ist das Denken, das verbalisiert werden kann.

Ist das jedem Hochbegabten / Hochsensiblen soweit klar,dass sein Denken im Sinne seiner Hochbegabung ‚normal‘ ist? Ich selber habe immer versucht,so zu denken, wie es von mir verlangt wurde. Es war wieder nur eine Anpassung...

Wer kennt das nicht? Man unterhält sich mit seinem Gegenüber und plötzlich guckt er /sie dich verständnislos an und lacht dich aus,oder meckert rum,weil du wohl etwas gesagt hast,was zur Verärgerung veranlasste oder zum allgemeinem Amüsieren.

Ich spreche vom komplexem Denken, das ein Hochbegabter hat,wenn er in einer Unterhaltung mit seinem Gesprächspartner seine Gedanken teilt, die parallel und blitzschnell im Kopf umher schwirren.

Mir ist das...

Das Thema liegt mir schon eine ganze Weile am Herzen. Der Auslöser war eine Mutter, hochsensibel, deren Sohn sich weigert in die Schule zu gehen. Erst fing er an mit Kopfschmerzen, Bauchschmerzen. Dann wurde es immer deutlicher, dass es keine ernsthafte organische Beschwerden waren,denn die Mutter ging natürlich zu vielen Ärzten, um der Sache auf den Grund zu gehen. Denn sie befürchtete Schlimmstes. Sie wurde von den Ärzten beruhigt und sie rieten ihr einen Psychologen...

Was kann mit der Klopfakupressur erreicht werden? Seit meiner Ausbildung zum Kinder und Jugendcoach hat sich in meiner Arbeit mit Kindern die EFT Klopftechnik als eine der beliebtesten Techniken herausgestellt.Es macht ihnen Spaß mit mir einen oder mehrere Sätze, die mit ihren Blockaden verbunden sind herauszubekommen und diese dann spielerisch durchdas Klopfen auflösen zu können. Es macht richtig Spaß zusehen, dass sie nach einer Klopfsitzung wieder fröhlich...

Die EFT-Klopfakupressur

Bei der Emotional Freedom Technique (kurz EFT) handelt es sich um eine Akupressur Methode, die ohne Nadeln funktioniert. Sie ist eine Kurztherapie, die jede Person leicht selber ausführen kann.


Die Möglichkeiten, die EFT eröffnet:

Bestimmte Körpermeridiane werden mit den Fingerspitzen geklopft, wobei diese Stimulation bewirkt, dass besonders hochsensible Menschen dabei geholfen werden kann Blockaden, Glaubenssätze und...

Stressbewältigung

Viele Menschen haben Angst, stressigen Situationen gefühlsmäßig nicht gewachsen zu sein. Das führt leider oft zu einem Vermeidungsverhalten vor bestimmten Ereignissen, beruflich wie privat. Dieser Eigenschutz bewirkt allerdings, dass die Angst vor negativen Erfahrungen erhalten bleibt. Dabei ist es möglich, mit einer „Wahrnehmungsveränderung“ zu erkennen, dass der Stress stets aus unserem Inneren kommt. Der innere...
Authentizität
Authentizität ist in aller Munde. Oft wird mit Vorwürfen nur so herumgeworfen; wir hätten Masken im Gesicht und in bestimmten Situationen wären wir nicht ehrlich und echt. Dabei ist es wichtig zu wissen, dass wir auch dann noch authentisch sind, wenn wir in bestimmten Situationen unterschiedlich handeln. Voraussetzung ist stets, dass wir uns dabei genau beobachten und gute Gründe für...

Bewusst Sein - kann jeder!

Wie werde ich denn bewusst?
Immer wieder werde ich gefragt, wie wir es schaffen können, auch im Alltag bewusst zu sein? Wie können wir bei uns sein, wenn doch stets so viele unterschiedliche Anforderungen an uns gestellt werden? Bewusstseinsmethoden und andere Konzepte seien doch viel zu anstrengend und zeitintensiv! Wenn Klienten mit mir im Gespräch sind, wird ihnen vieles bewusst und sie erkennen auch die...

Entspannung ist keine Belohnung, sondern Notwendigkeit! Sie macht uns produktiver, gelassener und souveräner. Bisher war Relaxen nur etwas für "Schwächlinge" - aber die Zeiten ändern sich.

Entspannung und innere Ruhe finden

Gesellschaftlich wird es auch heute noch honoriert, wenn wir ständig in Aktion sind und einfach funktionieren. Entspannung wird immer noch mit Weichheit und allgemeiner Schwäche verbunden. Innere Einkehr...
Hochsensibilität und Mann-Sein: Wie Du als hochsensibler Mann Dein ganzes Potenzial leben kannst

Was bedeutet es heutzutage als Mann hochsensibel zu sein?
Und wie kann ich mit dieser Veranlagung einer Frau auf Augenhöhe begegnen?...

Jahresrückblick 2016: Ein Jahr der beruflichen Erfolge und der persönlichen Reifung

Welche positiven Entwicklungen hast Du im Jahr 2016 durchlaufen?

Hier ist er wieder. In gewohnter Tradition. Mein Rückblick auf das vergangene Jahr. Nachdem...

Selbstliebe: Warum sie für Dein Leben so wichtig ist und nichts mit Egoismus zu tun hat

„Sei du selbst. Alle anderen sind bereits vergeben.“
(Oscar Wilde)

Heute werde ich über...

Welchen Zusammenhang gibt es zwischen Narzissmus und Hochsensibilität – und was hat das alles mit Selbstliebe zu tun?

Fragst Du dich manchmal, ob es einen Zusammenhang zwischen Hochsensibilität und Narzissmus gibt? Und was der Unterschied zwischen...

Fotoimpressionen: Wanderurlaub im Montafon (Vorarlberg) inkl. erster Gipfelbesteigung

Hast du schon einmal auf einem Berggipfel gestanden?

Ende Oktober zog es mich ein weiteres Mal in die Berge. Nachdem ich im August diesen...

mehr...