Du siehst hier einige Artikel aus unserem Journal.
Damit Du alle Artikel ansehen kannst, melde Dich bitte HIER an.

grille header
grille

Frieden leben in unserer Zeit
"Selbsterfüllende Prophezeiung" war das Stichwort für diesen langen Artikel, der inzwischen weitere Aspekte beinhaltet, die sich beim schreiben ergeben haben.

Ein bereits geflügeltes Wort: diese "selbsterfüllende Prophezeiung".
Wann tritt das Phänomen auf? - oft dann, wenn wir Bammel vor etwas haben, dann kommt es fast so sicher wie das Amen.
Amen bedeutet übrigens: "so sei es". Doch das nur am Rande.

Das A & O (Alpha & Omega, also Anfang & Ende) der Erkenntnis liegt m.E. in der Beobachtung des eigenen Denkens, Fühlens, Redens und Handelns.

Uns ist längst bekannt, daß nicht alle unsere Inhalte in unserem Bewußtsein abrufbar sind bzw. bleiben. Irgenwann versinkt vieles, das uns nicht(mehr)bewußt ist, im Unbewußtsein (oder Unterbewußtsein).

Kein Kind kommt als weißes Blatt auf die Erde, sondern es bringt all seine bisherigen Inhalte, Erfahrungen, Fähigkeiten usw. mit in dieses Erdenleben.

Für mich ist Reinkarnation die einzig logische Möglichkeit, vielem anscheinend Unerkärlichem im Leben einen Rahmen zu geben, einen Sinn. Ich selbst bekam mehrmals in Augenblicken von Ausweglosigkeit von meinem Inneren Bilder aus einer anderen Existenz ~ ~ ~ und ich durfte erkennen, was der aktuellen Situation zugrunde lag, sah die Wurzel ... durfte begreifen, verstehen ... und wußte, was ich jetzt in mir selbst lernen und ändern konnte hin zum Guten. In dem Moment, in dem ich mich änderte, veränderte sich ebenso die jeweilige Situation - so wird einem Wunder die Möglichkeit gegeben, sich zu manifestieren. Mehr als einmal konnte ich nur noch staunen und der innewohnenden Weisheit danken ...

Hier noch ein Gedicht, das Hermann Hesse zugeschrieben wird: Das Leben, das ich selbst gewählt
https://klaus-hueser.de/onewebmedia/Hesse_Das_Leben_dass_ich_einst_selbst_gew%C3%A4hlt.pdf

Zur Zeitenwende war das Wissen um Reinkarnation noch weltweites Allgemeinwissen. Im fernen Osten weiß man bis heute darum - hierzulande haben die christlichen Machthaber statt dessen die "Ewige Hölle" als Dogma installiert. Angst ist bis heute ein sehr beliebtes Mittel der Herrschenden geblieben.

Kein Baby kommt als also weißes Blatt auf die Erde, sondern bringt sich selbst mit. Vieles ist abgedeckt, nicht bewußt. Und das ist gut so. Wüßten wir um all unsere Inhalte, so würde so manchen der Mut verlassen, überhaupt irgendwo zu beginnen.

Es gibt keinen Zufall, wie bereits Voltaire sehr richtig erkannte. https://www.aphorismen.de/zitat/10756
Was wir oftmals als "Zufall" ansehen, ist lediglich die Wirkung längst vergessener und ins Unbewußte gesunkener Ursachen. Doch diese Inhalte außerhalb unserer bewußten Wahrnehmung liegen keineswegs reglos umher, sondern teilen sich z.B. als sogenannte "Blinde Flecken" mit.

Die gute Nachricht ist: wir können sie auf frischer Tat erwischen, diese Blinden Flecken.

Noch einmal: das A & O der Erkenntnis liegt m.E. in der Beobachtung des eigenen Denkens, Fühlens, Redens und Handelns.
Solange mein Gemüt ruhig ist, meine Gedanken und Gefühle gleichmäßig und konzentriert bei der jeweiligen Arbeit oder einem Gespräch sind, solange ist es in mir soweit ok.

Dann sagt mein Gesprächspartner etwas, das mir nicht gefällt - ich schnappe vielleicht nach Luft, und dann .... ...
Was ist geschehen? Bin ich vielleicht über einen dieser berüchtigten Blinden Flecken gestolpert? Vermutlich ja.

Meine Erfahrung seit vielen Jahren: etwas Unbewußtes hat gesagt: "hier bin ich, schau mich bitte an"
Inzwischen habe ich gelernt, solches kurz zu betrachten und später dann genauer unter die Lupe zu nehmen, also zu analysieren. Man lernt sich selbst im Laufe der Zeit immer besser kennen. Für mich ist es eine wunderbare Möglichkeit, Schritte hin zu mir selbst zu tun. Indem ich mich immer mehr an die jeweilige Wurzel heranarbeite, kann ich Mißverständnisse, Ärger, Ängste, Frust und anderes Negative allmählich ablegen.

Jemand kann sich noch so miserabel benehmen - wenn ich nicht gleiches oder ähnliches in mir trage, dann bleibe ich innerlich ruhig. Ich sehe zwar, was der andere tut, doch ich werte oder urteile nicht, sondern versuche (und sei es nur in Gedanken) zu schlichten.

Die bewältigten Erinnerungen bleiben erhalten, doch sie sind nun ohne negative Ladung. Im Schamanismus wird diese Erinnerung der "der Schatz eines Heilers" genannt. Dieser Schatz eines Heilers befähigt, einem Ratsuchenden etwas zu geben, das der Ratgebende in sich selbst bereinigt hat.

Und nun, nach dieser langen Einleitung zum ursprünglichen Thema: Selbsterfüllende Prophezeiung.

Unsere Zeit ist alles andere als ruhig. Es brodelt überall. Ich werde den Eindruck nicht los, daß seit geraumer Zeit weltweit immer mehr Ängste geschürt werden. Warum ist das so? - Das erschließt sich mir, dir, uns vermutlich erst auf einer Metaebene nach und nach.

Welche Möglichkeiten bleiben uns? Vermutlich nur die, uns bewußt den Dingen zu stellen: uns selbst zu hinterfragen, Vertrauen zu haben oder zu entwickeln. Werte konsequent zu leben. Es zieht Kreise ...

Auch Angst zieht Kreise, wenn wir ihr nicht Einhalt gebieten, wenn wir uns nicht ihr stellen.
Jeder einzelne Gedanke ist Energie, die nicht verlorengeht, ist ein Samenkorn, das zu seiner Zeit keimt und irgendwann Frucht trägt.
Angst ist ebenfalls Energie und hat die fatale Eigenschaft, genau das anzuziehen, wovor sie besteht. Für den Einzelnen und auch global. Der Volksmund nennt dies treffend: "Selbsterfüllende Prophezeiung".

Wie ich mit Angst umgehe? Mich ihr stellen, sie fragen, was sie mir sagen möchte. Sie antwortet nicht mit Worten, doch auf mein "Warum?" folgt nicht selten ein: "Darum!". Der Groschen fällt mit diesen Darum!. Etwas ist wieder ins Bewußtsein zurückgekehrt, möchte in Ordnung gebracht werden ...

Frieden leben, Frieden sein bedeutet: Frieden zu halten in der Familie, am Arbeitsplatz, mit den Nachbarn. Im Frieden zu sein mit der Mutter Natur, die uns ernährt. Frieden zu halten im Denken, Reden, Handeln mit allen Völkern der Erde in diesem unverbrüchlichen Wissen: im Grunde unseres Herzens sind wir alle eins, sind wir Menschen untereinander alle Brüder und Schwestern. Die Bäume und Blumen, all die Tiere groß und klein sind unsere kleinen Geschwister, ohne deren selbstlose Hilfe wir Menschen nicht auf der Erde leben könnten.

Wer die Goldene Regel https://www.aphorismen.de/zitat/8908 verinnerlicht hat, der lebt Frieden, der wird Frieden.

Vor etlichen Jahren habe ich das Net durchforstet nach Schöpfungsgeschichten und fand etliche in Überlieferungen, Traditionen, alten und neueren Schriften. Und ich fand noch eines: die Verheißung eines Goldenen Zeitalters, eines Zeitalters des Friedens überall auf der Erde. Diese uralte Verheißung durchzieht offenbar alle Zeiten, schien/scheint bei sehr vielen Kulturen, Völkern und Stämmen präsent zu sein ...

Die Unendlichkeit kennt nicht die Zeit. Der Weg zum Frieden, zur Freiheit, zu Vertrauen und Mut, zu allen Werten führt von allen erdenklichen Orten, durch alle erdenklichen Zeiten hin zu einem einzigen Ziel. Wir alle laufen irgendwann sternförmig darauf zu.

 

noch bevor es gab
raum&zeit
gab es leben
gab es geist - begeisterung
war das leben erfüllt vom geist
der nicht kennt
weder anfang noch ende

wenn lange vergangen
raum&zeit
wird sein noch immer
das leben
erfüllt vom geist - begeistert
der nicht kennt
weder anfang noch ende

 

 

Über die Autorin:

Mein Motto:
kunst! - als bild - als buch - und mehr
Berufung:
die dinge hinter den dingen - die horizonte hinter den horizonten - ... UND: es gibt immer & für alles eine gute Lösung
eMail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Weitere Netzwerke:
t.me/sophien_verlag .
& .
t.me/MargareteSophie

Coach für hochsensible Hochbegabte der Akademie Tutorium Berlin


Gerne werde ich Dich unterstützen.
Zunächst möchte ich Dich bitten, dass Du 3 kleine Fragebögen und einen Gutschein für das Erstgespräch online ausfüllst, dabei möglichst auch ausführlich die Angaben zur Kleinkindphase.

Danach biete ich Dir ein erstes, kostenloses Gespräch zum Kennenlernen an.

Vereinbare Deinen Coaching-Termin mit grille
weitere Informationen zu grille

Journalbeiträge von grille
Impulse von grille
Kurse von grille
Videos von grille
EBooks von grille