Du siehst hier einige Artikel aus unserem Journal.
Damit Du alle Artikel ansehen kannst, melde Dich bitte HIER an.

grille header
grille

.

 Mein Freund, der Baum
Auch unsere Stadt hat einen schönen Grüngürtel, durch den ich sehr gerne gehe, vor allem dann, wenn ich den starkbefahrenen Straßen entkommen will.
Eines Tages - im Herbst 2016 - laufe ich wieder hier durch die Parkanlagen zu meinem Arbeitsplatz. Ein Baum, ein Ahorn im besten Alter, der nah am Weg steht, ist auf einmal eine große dunkelgraue Folie gewickelt, auf der zu lesen steht: "Hier heilt eine große Stammwunde. Folie bitte nicht entfernen ..." Der Baum selbst hat noch nicht wirklich begriffen, was ihm widerfahren ist - bei unsereinem würde man von Schockzustand sprechen.
 
Etwas weiter entfernt stehen mehrere Stadtgärtner. Ich spreche sie an und erfahre, daß ein LKW-Fahrer, der die durch Baumpflege entfernten Äste wegfahren sollte, wohl riesige Tomaten auf den Augen gehabt haben mußte. Beim nächsten Satz macht es dann *klick* bei mir: Der Stadtgärtner wundert sich, daß die Folie noch nicht heruntergerissen ist.
Ich zurück zum verletzten Baum, versuche zuzuhören. Ein wenig kommt bei mir an: Er findet sich zu auffällig ...
Also nehme ich Augenmaß, laufe los, kaufe ein großes elastisches, schnelltrocknendes, farblich halbwegs passendes Stück Stoff, dicken, stabilen Gummizug, eine sehr große stumpfe Nadel und zwei Riesen-Sicherheitsnadeln.
Endlich am Arbeitsplatz leihe ich mir kurzerhand eine Schere und die Leiter aus ... Cheffe verdreht nur ergeben die Augen - wir kennen uns lange ... und laufe mit sämtlichen Näh-Utensilien & Leiter quer durch die Stadt zurück in den Park.
Als ich oben auf der Leiter stehe und am zusammennähen bin, nahen zwei Stadtgärtner, beäugen mich kritisch von allen Seiten mit der Frage: "Was machen Sie da?"
Ich ziehe vor, bei der Wahrheit zu bleiben und sage: "Der Baum findet sich zu auffällig und möchte ein Tarnkleid. Ich ziehe es ihm gerade an." Die beiden Gesichter sind filmreif ...
Wenn alles gut läuft, ist die Chance groß, daß die Rinde wieder anwächst. Deswegen ist ein Spezialverband unter der grauen Folie.
In der folgenden Zeit bis heute besuche ich fast jede Woche meinen Baum. Irgendjemand zerrt regelmäßig an dem braunen Stoff rum, ich schiebe ihn genauso regelmäßig wieder nach oben.
Heute, nach ungefähr 1,5 Jahren hat trägt mein Ahorn seinen Verband samt Tarnkleid immer noch. Er hat - wie bereits 2017 - auch dieses Jahr wieder seine volle Krone, alle seine Äste sind beblättert. Es geht ihm wieder gut, er fühlt sich wohl.
Die graue Plastikfolie wird langsam brüchig, der braune Stoff auch. Ich weiß, daß die Stadtgärtner alle paar Monate jeden einzelnen Baum kontrollieren. Sie werden sicher irgendwann den Verband zum richtigen Zeitpunkt abnehmen ...
.

Über die Autorin:

Mein Motto:
kunst! - als bild - als buch - und mehr
Berufung:
die dinge hinter den dingen - die horizonte hinter den horizonten - ... UND: es gibt immer & für alles eine gute Lösung
eMail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Weitere Netzwerke:
t.me/sophien_verlag .
& .
t.me/MargareteSophie

Coach für hochsensible Hochbegabte der Akademie Tutorium Berlin


Gerne werde ich Dich unterstützen.
Zunächst möchte ich Dich bitten, dass Du 3 kleine Fragebögen und einen Gutschein für das Erstgespräch online ausfüllst, dabei möglichst auch ausführlich die Angaben zur Kleinkindphase.

Danach biete ich Dir ein erstes, kostenloses Gespräch zum Kennenlernen an.

Vereinbare Deinen Coaching-Termin mit grille
weitere Informationen zu grille

Journalbeiträge von grille
Impulse von grille
Kurse von grille
Videos von grille
EBooks von grille