Du siehst hier einige Artikel aus unserer Bibliothek.
Damit Du alle Artikel ansehen kannst, melde Dich bitte HIER an.

Katrin Wilcke header
Katrin Wilcke


Elterntalk 29.07.22 von 19.00 – 20.30 Uhr

 

 

Mama, warum müssen wir sterben?

 

Fragen über den Tod und andere unangenehme Themen

 

Hochsensible Hochbegabte Kinder fangen schon sehr früh an, Fragen über Dinge zu stellen, die wir nicht erwarten. Fragen über das, worüber wir uns am wenigsten bisher einen Kopf gemacht haben oder wegen Themen in uns, die Schmerzen hervorrufen. Schmerzen des eigenen Verlustes, weil wir uns z.B. mit dem Thema Tod nicht auseinander setzen möchten.

 

Dann kommt da der kleine Sprössling  und stellt dir Fragen über den Tod! Was nun tun? Das Fragen im Keim ersticken?

 

“Ein 2 1/2 jähriges Kind versteht doch noch gar nicht die Thematik Tod und was da hinter steckt….!” Versuchen wir es nun in “Babysprache” oder nehmen wir die Fragen ernst und erklären so gut es geht?

 

Aus unseren Erfahrung heraus ist es sehr wichtig, dass Kinder im Allgemeinen ihre Fragen so gut, wie möglich beantwortet bekommen, denn so lernen sie die Welt immer mehr zu verstehen. Doch der Knackpunkt ist, dass hochsensible hochbegabte Kinder schon sehr früh anfangen Fragen zu stellen, die wir noch nicht von ihnen erwartet haben.

 

Meine Nichte z.B. stellte ihrer Mutter mit zarten 3 Jahren die Frage: ”Warum müssen wir alle sterben?” “Was passiert mit unserem Körper, wenn wir tot sind?”. Meine Schwägerin war anfangs sehr irritiert, denn sie hatte mit solchen Fragen - in diesem Alter nicht gerechnet. “Man stirbt, wenn man alt ist. So ist der Lebenskreislauf…”

 

Etwas später ist ein Familienmitglied gestorben. Zu den Gedanken über den Tod im Allgemeinen, fügte sich nun eine  intensive Angst. “Man kann auch sterben, wenn man jung ist. Nicht nur alte Menschen sterben!” Die Angst, dass ihre Mama und Papa sterben könnten - also JETZT - war sehr stark. Sie ließ sich kaum mehr beruhigen.

 

Auch bei hochsensiblen hochbegabten Kindern dreht sich ständig das “Gedanken-Karussell”. Ein Thema oder mehrer gleichzeitig lassen sie nicht los. Und wenn da ein Thema ist, welches sie nochmal emotional mehr in Anspruch nimmt, dann ist ein “Entkommen” meistens sehr schwierig. Denn alle Erklärungen müssen auch für sie passen. Antworten, wie in etwa “das passiert mir und Papa nicht…!”, befriedigen nicht den “Wissensdurst”.

 

Gerade mit Themen, die uns unangenehm sind, die uns beschämen, können und wollen wir uns nicht mehr beschäftigen. Das hat bestimmt auch seine Berechtigung und greift womöglich noch in die eigene Tiefe, doch nun bekommt man sogar die Chance gemeinsam an ein Thema ran zu gehen!

 

Es ist nun mal so, dass hochsensible hochbegabte Kinder ihre Fragen bis auf den Grund nachgehen wollen. Meistens wird dann erst locker gelassen, wenn für sie die Antworten plausibel sind. Deswegen ist es auch sehr wichtig Eure Kinder in diesem Bereich ernst zu nehmen und zu begleiten und zu unterstützen, diese Welt, das Universum und dessen Facetten zu verstehen und mitzugestalten.

 

Wir laden Euch herzlich zum EternTalk ein und freuen uns, Euch auch dieses Mal wieder zahlreich begrüßen zu können, Eure Katrin und  Clarissa!

 

https://us04web.zoom.us/j/78568776261?pwd=X9F3Ww6ns5hU1wqZ8PR0cR2YdoD1Tp.1

 

Meeting-ID: 785 6877 6261 / Kenncode:

 

https://akademie.tutorium-berlin.de/finde-deine-moeglichkeiten/unsere-treffen/16400-elterntalk-mit-katrin