Du siehst hier einige Artikel aus unserer Bibliothek.
Damit Du alle Artikel ansehen kannst, melde Dich bitte HIER an.

Akademie Tutorium Berlin header
Akademie Tutorium Berlin

4. Reflexion: Hinterfrage dein eigenes Verhalten

Gerade weil es so feinfühlig ist, überträgt sich DEINE Stimmung besonders schnell auf dein hochsensibles Kind. Somit kann dein Gefühlszustand Auslöser für die Überreizung deines Kindes sein.

 

Überprüfe deshalb regelmäßig deinen eigenen Gemütszustand:

+ Bin ich übermüdet?
+ Bin ich erschöpft?
+ Bin ich genervt?
+ Bin ich gereizt?
+ Bin ich nervös?

Achte auf deine eigenen Bedürfnisse und sorge gut auch für dich selbst!

Suche Hilfe, wenn überfordert bist. Sorge bei dir selbst für ausreichend Entspannung, Zufriedenheit und Gesundheit – damit hilfst du automatisch deinem Kind.

Aber auch dein Kind muss lernen, seine Schwierigkeiten zu reflektieren und mitzuteilen. Unterstütze es dabei durch sanftes Nachfragen.

 

Birgit Gattringer hat uns erlaubt, Ihren Beitrag
https://starkekids.com/hochsensible-kinder/
auf unserer Plattform zu verlinken.