Du siehst hier einige Artikel aus unserer Bibliothek.
Damit Du alle Artikel ansehen kannst, melde Dich bitte HIER an.

Akademie Tutorium Berlin header
Akademie Tutorium Berlin

Tipps für hochsensible Kinder im Kindergarten

Der Kindergarten ist eine radikale Umstellung für jedes Kind. Hochsensiblen Kindern fallen Veränderung und Trennung noch schwerer. Um deinem Kind die Eingewöhnung in den Kindergarten zu erleichtern, habe ich dir diese Tipps zusammengestellt:

1. Wähle den richtigen Zeitpunkt

Ist dein Kind reif für den Kindergarten? Hat es Lust, in den Kindergarten zu gehen? Das ist eine sehr individuelle Entscheidung, welche nicht ausschließlich anhand des Alters getroffen werden sollte. Ein gemeinsamer Besuch mit deinem Kind zum Tag der offenen Tür kann viel Klarheit schaffen, auch in Bezug auf Tipp Nummer 2:
2. Wähle den richtigen Kindergarten

Unterschiedlichste Faktoren können dafür ausschlaggebend sein, zum Beispiel:

+ Hat der Kindergarten einen eigenen Garten zum Spielen?
+ Ist Platz für ausreichend Bewegung vorhanden, wodurch dein Kind Reizüberflutung kompensieren kann?
+ Gibt es Alternativen zum herkömmlichen Kindergarten, z.B. Montessori- oder Waldorfkindergärten (meistens kleinere Gruppengröße und individuellere Betreuung)?
+ Wie groß sind die Kindergruppen (je kleiner desto besser)?
+ Hat das Kind eine feste Bezugsperson im Kindergarten, der es vertraut?
+ Wie ist die Haltung der BetreuerInnen zu hochsensiblen Kindern?
+ Werden die Bedürfnisse im Kindergartenalltag ernstgenommen und berücksichtigt?
+ Wie läuft der Kindergartenalltag ab? Gibt es Routine und Struktur? Ruhezeiten / Mittagsschlaf? Feste Bewegungsabläufe? 

Ein Vorgespräch mit der Leitung und den zuständigen BetreuerInnen sollte unbedingt stattfinden, am besten persönlich und gemeinsam mit deinem Kind. Hierbei kann auch Tipp Nummer 3 geklärt werden:


3. Kommuniziere die Hochsensibilität

Aufklärungsarbeit im Vorfeld kann Wunder wirken. ErzieherInnen wissen über die Hochsensibilität deines Kindes sofort Bescheid und können entsprechend auf seine Bedürfnisse eingehen. Das reduziert den Stress beim Kind enorm und bildet die Basis für ein Vertrauensverhältnis.

4. Bereite dein Kind auf die Veränderung vor

Für dein Kind ist es wichtig, dass die Veränderung nicht unvorhergesehen kommt. So bereitest du dein Kind optimal auf die Umstellung vor:

+ Schaut euch vorher gemeinsam den Kindergarten an (bestenfalls zum Tag der offenen Tür)
+ Lass dein Kind seine Erzieher vorher kennenlernen, wenn möglich auch an mehreren Tagen
+ Rede viel mit deinem Kind über den Kindergarten (auch die Vor- und Nachteile) - sei offen und ehrlich. Sprich auch an, dass alles neu für dein Kind ist,
   aber ihr euch das gemeinsam ansieht. Und du ihn erst dort alleine lässt, wenn es dazu bereit ist.
+ Rede viel über den Erzieher - möglichst positiv. Wenn du das Betreuungspersonal gut findest, kann dein Kind es auch leichter gut finden. 
+ Bestehe auf eine sanfte Eingewöhnung. Plane dazu ausreichend Zeit ein. Bei hochsensiblen Kindern wird ziemlich sicher die Eingewöhnung länger als üblich dauern, weil
   das Kind das Betreuungspersonal gut kennen und es ihnen vertrauen muss.

 

Birgit Gattringer hat uns erlaubt, Ihren Beitrag
https://starkekids.com/hochsensible-kinder/
auf unserer Plattform zu verlinken.